Obwohl Chemotherapie die Standardbehandlung bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC) darstellt, kommt es häufig vor, dass diese Medikamente irgendwann nicht mehr wirken.
Um zu verstehen, warum, ist es hilfreich, sich vor Augen zu halten, dass Brustkrebs aus verschiedenen Arten von Krebszellen besteht – und während Chemotherapie bei der Zerstörung einiger Zelltypen wirksam sein kann, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, andere Zelltypen zu zerstören, sagt Marisa Weiss, MDChefarzt und Gründer von BreastCancer.orgeine patientenorientierte Ressource für Menschen mit Brustkrebs.
Darüber hinaus können Brustkrebszellen mit der Zeit auch resistent gegen Chemotherapie werden, was die Behandlung weniger wirksam macht, sagt Mahmoud Charif, MDaußerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der Universität von Cincinnati. Dies gilt insbesondere für mTNBC, eine tendenziell aggressivere Krebsform.
Chemotherapie ist jedoch nicht Ihre einzige Option. Wenn diese Medikamente nicht mehr wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, auf ein anderes Brustkrebsmedikament umzusteigen oder Ihren Behandlungsplan um andere Mittel zu erweitern. „Neben der Chemotherapie kann es eine ganze Reihe anderer Optionen geben“, sagt Dr. Weiss.
Behandlungsmöglichkeiten, wenn mTNBC nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht
- Immuntherapie „Die Immuntherapie funktioniert, indem sie das Immunsystem des Körpers stimuliert, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören“, sagt Amy Tiersten, MDProfessor für Hämatologie und medizinische Onkologie und klinischer Direktor der Brustonkologie am Mount Sinai Medical Center in New York City. Bei der Behandlung von mTNBC zielen Immuntherapiemedikamente auf ein Protein namens PD-1 ab, das auf Immunzellen des Körpers, den sogenannten T-Zellen, vorkommt. PD-1-Proteine sagen T-Zellen, dass sie andere Zellen nicht angreifen sollen. Durch das „Abschalten“ des PD-1-Proteins ist das Immunsystem daher besser in der Lage, Krebszellen zu bekämpfen. Laut Dr. Tiersten ist eine Immuntherapie am wirksamsten, wenn sie in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet wird.
- PARP-Inhibitoren Diese Medikamente können das Überleben von Krebszellen im Körper verhindern. Sie tun dies, indem sie ein bestimmtes Enzym namens Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) blockieren, das dabei hilft, DNA-Schäden sowohl in gesunden Zellen als auch in Krebszellen zu reparieren. Durch die Hemmung des PARP-Enzyms können die Krebszellen weniger wahrscheinlich heilen und überleben. PARP-Inhibitoren werden jedoch nur an Personen verabreicht, die eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben, zum Teil, weil BRCA1- und BRCA2-bedingter Brustkrebs besonders empfindlich auf PARP-Inhibitoren zu reagieren scheint. PARP-Inhibitoren sind als Tablette erhältlich und können oral eingenommen werden.
- Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) Diese Medikamente kombinieren eine Antikörpertherapie und ein Chemotherapeutikum, die zusammen Krebszellen abtöten. Und so funktioniert es: Der Antikörper transportiert die Chemotherapeutikummoleküle zu den Krebszellen; dann bindet der Antikörper an einen bestimmten Rezeptor auf der Krebszelle und setzt das Chemotherapeutikum frei, das in die Zelle eindringt und den Tumor abtötet, sagt Dr. Charif. Bei der Behandlung von mTNBC wird ADC intravenös verabreicht.
- Klinische Studien Laufende klinische Studien geben Menschen mit metastasiertem Brustkrebs die Möglichkeit, neue Brustkrebsbehandlungen auszuprobieren, die möglicherweise irgendwann zur Standardbehandlung werden. Wenn Sie an der Teilnahme an klinischen Studien interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um zu sehen, ob eine für Sie geeignete Studie dabei ist.
Wo Sie mTNBC-Unterstützung finden, wenn die Chemotherapie nicht mehr wirkt
Wenn die Chemotherapie nicht mehr wirkt, kann es zu Stimmungsschwankungen kommen. „Die Erkenntnis, dass die Chemotherapie nicht mehr wirkt, kann niederschmetternd sein“, sagt Francisco J. Esteva, MD, PhDProfessor für Medizin an der Zucker School of Medicine und Leiter der Abteilung für Hämatologie und medizinische Onkologie am Lenox Hill Hospital in New York City. „Es kann zu einer Reihe von Emotionen wie Angst, Wut, Traurigkeit und Unsicherheit über die Zukunft führen.“ In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich an bestimmte Organisationen zu wenden, darunter:
- Selbsthilfegruppen Viele Krankenhäuser und Krebszentren haben Selbsthilfegruppen speziell für Menschen mit Brustkrebs. „Sie bieten einen sicheren Raum, um Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung von anderen zu erhalten, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen“, sagt Dr. Esteva. Zum Beispiel die Selbsthilfegruppe für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs von CancerCare bietet Sitzungen an, die von einem onkologischen Sozialarbeiter geleitet werden. Stiftung für dreifach negativen Brustkrebs bietet auch virtuelle Selbsthilfegruppen und eine Reihe anderer Dienste an.
- Beratungsangebote Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Suche nach einem onkologischen Sozialarbeiter, der Ihnen und Ihrer Familie bei der Bewältigung der emotionalen und praktischen Herausforderungen hilft, die mit mTNBC einhergehen, sagt Esteva.
- Online-Communitys Diese Communities bieten die Möglichkeit, mit anderen Menschen, die mit mTNBC leben, in Kontakt zu treten. Das kann Ihnen helfen zu erkennen, dass Sie nicht allein sind, sagt Esteva.
Das Fazit
Wenn mTNBC nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht, können Sie noch andere Behandlungen in Betracht ziehen. Optionen wie Immuntherapie, PARP-Inhibitoren und ADCs können bei der Schrumpfung von Brustkrebstumoren wirksam sein. Möglicherweise möchten Sie auch Unterstützung in Online-Communitys oder speziellen Selbsthilfegruppen suchen.