Die neuseeländische Regierung finanziert die Bereitstellung kostenloser Telegesundheitsdienste nicht mehr, darunter auch einen Dienst für COVID-19, da die Gesundheitsdienstleister nach dem Ende der Pandemie ihre persönlichen Dienste wie gewohnt weiter anboten.
Te Tāhū Hauora (Kommission für Gesundheitsqualität und -sicherheit) hat sich im Rahmen seines jüngsten Berichts mit den Auswirkungen der Telemedizin auf Qualität und Sicherheit befasst.
Die Nutzung der Telemedizin nimmt jetzt ab, nachdem sie während der Pandemie weltweit an Popularität gewonnen hatte und nie war in Neuseeland ohnehin schon beliebt, heißt es in dem Bericht. „Zu allen Zeiten war die Primärversorgung überwiegend von persönlichen Terminen geprägt“, stellte Te Tāhū Hauora fest.
In Neuseeland beispielsweise wurde während der Pandemie bei der Grundversorgung nie mehr als 20 % der Termine per Telemedizin wahrgenommen. Im vergangenen Jahr sank dieser Anteil weiter auf 8 %.
In der Ambulanzabteilung erreichte die Telemedizin, die vollständig virtuell per Telefon durchgeführt wird, Anfang 2020 nur einen Höchststand von 25 % oder fast 90.000 aller Termine. Im Vergleich dazu gab es im gleichen Zeitraum etwa 260.000 persönliche Termine. Unterdessen erreichte die Video-Telemedizin Ende 2021 mit etwa 7.400 ihren Höhepunkt, verglichen mit 476.000 persönlichen Terminen.
Der Bericht hob auch die größten Hindernisse für die Einführung der Telemedizin hervor, darunter die Fähigkeiten und das Vertrauen der Ärzte sowie der Mangel an Ressourcen und Ausrüstung zur Unterstützung des Dienstes.
Te Tāhū Hauora kam zu dem Schluss, dass sich Telemedizin „noch nicht als nachhaltige Lösung für den Zugang zur Gesundheitsversorgung erwiesen hat“. Damit das Gesundheitssystem wirklich von den Vorteilen profitieren kann, sagte Te Tāhū Hauora: Man müsse „besser verstehen, für wen Telemedizin am besten geeignet ist“ und die Herausforderungen bei der Umsetzung angehen, insbesondere die Integration mit persönlichen Tests und Beurteilungen.
„Damit Telemedizin tragfähig ist, müssen bei den Diensten Qualität und Sicherheit, die Fähigkeiten der Ärzte, die Servicebereitschaft und vor allem die Einbindung der Patienten berücksichtigt werden.“
DER GRÖSSERE TREND
Ruth Large, Vorsitzende der Interessengruppe NZ Telehealth Forum, gab kürzlich bekannt, dass die Regierung die Finanzierung ihrer Telegesundheitsdienste, einschließlich Covid Healthline, im Rahmen von Änderungen an der Reaktion der Regierung auf COVID-19.
„Obwohl es nach der Pandemie bei unabhängigen, privat geführten Telemedizinanbietern zu einem Wachstum gekommen ist, haben die meisten Anbieter im primären, sekundären und tertiären Sektor Mühe, ihre Dynamik aufrechtzuerhalten, obwohl Health New Zealand den Wunsch geäußert hat, dass Telemedizin zur Norm wird“, teilte sie mit. Palpalnewspro.com
Das Forum war für die Gründung des Nationalen Telegesundheitsdienstes im Jahr 2015 verantwortlich.
Die Kürzung der Mittel für die Telemedizin erfolgte, nachdem die Regierung zudem rund 200 Millionen Dollar zurückgezogen hatte, die für die nächsten vier Jahre für die digitale Gesundheit vorgesehen waren – darunter auch Hira. Te Whatu Ora erwägt nun Berichten zufolge, welche Aspekte des Hira-Programms in Zukunft fortgeführt werden sollen. Das Programm, in dessen Rahmen derzeit eine neue nationale Gesundheitsinformationsplattform aufgebaut wird, schloss seine erste Umsetzungsphase im Juni ab.