Die Schauspielerin Melissa Gilbert, bekannt durch ihre Kindheitsrolle als Laura, alias „Half Pint“, in der Fernsehserie Unsere kleine Farmteilt ihre schwierigen Erfahrungen mit einer neurologischen Erkrankung namens Misophonie.
Bei Menschen mit Misophonie können alltägliche Geräusche anderer Menschen, wie Kauen oder sogar Atmen, starke Stressgefühle hervorrufen.
„Ich wurde rot wie eine Tomate, meine Augen füllten sich mit Tränen und ich saß einfach da und fühlte mich absolut elend und schrecklich schuldig, weil ich all diesen Menschen gegenüber so viel Hass empfand – Menschen, die ich liebte“, erzählte sie.
Es war „ein wirklich dunkler und schwieriger Teil meiner Kindheit“, sagte Gilbert, heute 60 Jahre alt und verheiratet mit Mittdreißig Schauspieler Timothy Busfield.
Als sie Mutter wurde, wussten ihre Kinder, dass ihr Kaugummi ihre Mutter aufregen könnte, und Kaugummi war verboten. Ihre Reaktionen wurden noch heftiger, als sie in die Wechseljahre kam.
„Als das Östrogen austrat, kam die Wut hoch und begann, mich im Alltag im Umgang mit meinen Lieben wirklich zu beeinträchtigen“, sagte sie.
Gilbert wusste, dass die Krankheit einen Namen hatte, aber sie wusste nicht, dass es eine Behandlung gab, bis sie von der Duke Center für Misophonie und emotionale Regulierung in Durham, North Carolina, und unterzog sich einer intensiven Therapie. „Es hat mein ganzes Leben verändert“, sagte Gilbert Menschen.
Sie hat sich entschieden, ihre Diagnose weiterzugeben, um die Arbeit des Zentrums zu fördern und anderen zu helfen, denen es vielleicht genauso geht.
Was ist Misophonie?
Menschen mit Misophonie haben typischerweise eine ungewöhnlich starke Sensibilität und starke negative Reaktionen auf verschiedene Triggergeräusche anderer Menschen, die üblicherweise oral oder im Gesicht auftreten, wie Schlürfen, Knirschen, Kauen, Atmen und Räuspern, sagt Zach Rosenthal, PhDklinischer Psychologe und Direktor des Duke Health Center in Durham, North Carolina.
Diese Geräusche können unter den richtigen Umständen jeden nerven. Wie können Sie also feststellen, ob Ihre Reaktionen ein Anzeichen für die Störung sind? Laut Experten kommt es auf die Intensität Ihrer Reaktion an und darauf, wie sehr sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
Obwohl andere oft denken, dass jemand mit Misophonie überreagiert, kann es sein, dass die Person ihre Gefühle von Wut oder Ärger als unkontrollierbar erlebt.
„Niemand mit Misophonie möchte Misophonie“, sagt Dr. Rosenthal.
Misophonie kann eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslösen
Es sei möglich, dass Menschen mit Misophonie über sehr empfindliche Alarmsysteme verfügen und diese harmlosen Geräusche als Bedrohung empfinden, sagt Rosenthal.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Misophonie-Diagnose zu erhalten?
Misophonie ist technisch gesehen keine medizinische Diagnose, sagt Rosenthal.
„Aber Anbieter können validierte Selbstauskunftsfragebögen verwenden, wie den Duke Misophonie-Fragebogen oder klinische Interviews wie das Duke Misophonia Interview um die Auslöser, negativen Reaktionen und damit verbundenen alltäglichen Beeinträchtigungen einer Person zu beurteilen, die durch diese Erfahrungen verursacht werden“, sagt er.
Misophonie ist nicht dasselbe wie Zwangsstörungen
„Manchmal verwechseln Kliniker Misophonie fälschlicherweise mit einer Zwangsstörung, aber die wissenschaftliche Forschung ist diesbezüglich eindeutig: Misophonie ist nicht einfach eine Art von Zwangsstörung“, sagt Rosenthal.
Und Zwangsstörungen seien nicht die am häufigsten auftretende psychische Diagnose bei Menschen, die auch an Misophonie leiden – Angststörungen und andere Stimmungsstörungen schienen am häufigsten aufzutreten, sagt er.
Ärzte könnten Misophonie auch fälschlicherweise als Hyperakusis diagnostizieren. Dabei handelt es sich um eine audiologische Diagnose für Menschen, die Geräusche als lauter empfinden als die Menschen um sie herum, sagt Rosenthal.
„Misophonische Triggergeräusche können leise, laut oder alles dazwischen sein; Hyperakusis steht mit Lautstärkebeschwerden im Zusammenhang“, erklärt er.
Wie wird Misophonie behandelt?
Es gibt keine einheitliche, spezifische Behandlung für alle Menschen mit Misophonie, da jeder Betroffene sehr unterschiedlich ist und individuelle Ansätze benötigt, sagt Rosenthal.
Auf Grundlage der gegenwärtig verfügbaren Forschung gehe man davon aus, dass die nützlichsten Behandlungspläne flexibel, multidisziplinär und auf den Patienten zugeschnitten sind, dass sie auch Familienmitglieder einbeziehen und dass evidenzbasierte Praktiken zum Einsatz kommen, sagt er.
Kognitive Verhaltenstherapien (CBTs) können Menschen dabei helfen, neue Denkmuster zu entwickeln, mit Emotionen umzugehen, zu lernen, wie sie auf emotionale Belastungen im Zusammenhang mit Misophonie reagieren und ihre Alltagsfunktionen verbessern können.
Je nachdem, wie schwerwiegend die Störung ist und ob weitere Begleiterscheinungen wie Angststörungen oder Depressionen vorliegen, können auch weitere Fachärzte in die Behandlung einbezogen werden:
- Audiologen können das Gehör beurteilen und mithilfe von Tongeneratoren auslösende Geräusche neutralisieren und so die Reaktion abschwächen.
- Ergotherapeuten können eine multisensorische Therapie anbieten, um die Reaktion auf auslösende Reize zu verbessern und den Betroffenen zu helfen, mit alltäglichen Begegnungen auf gesunde Weise umzugehen.
- Neurologen können zugrunde liegende Probleme ausschließen oder behandeln, die zu den Symptomen der Misophonie beitragen könnten.
Ist Misophonie eine lebenslange Erkrankung?
Die vorliegende Forschung legt nahe, dass Misophonie eine lebenslange Erkrankung ist. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Langzeitstudien erforderlich.
Obwohl die Erkrankung weder gefährlich noch lebensbedrohlich ist, kann sie sich negativ auf die psychische Gesundheit, Beziehungen und das Wohlbefinden auswirken.
Was tun, wenn Sie glauben, an Misophonie zu leiden?
„Wir raten Ihnen, sich über die rasch wachsenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Misophonie zu informieren, mit Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt darüber zu sprechen, ihnen vertrauenswürdige Informationen zur Misophonie zu geben und Hilfe bei Fachleuten zu suchen, die eine Diagnose und Behandlung anbieten, die auf vernünftigen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht“, sagt Rosenthal.
Bedenken Sie, dass es keine spezifische Behandlung für alle Menschen mit Misophonie gibt und dass jeder, der verspricht, eine „Heilung“ gefunden zu haben, mit Vorsicht zu betrachten ist, sagt Rosenthal.
„Das heißt aber nicht, dass die Menschen keine Hoffnung mehr haben sollten, Hilfe zu bekommen“, betont er. „Suchen Sie einen Audiologen auf, der Probleme mit Geräuschintoleranz wie Hyperakusis oder Tinnitus (Ohrensausen) behandelt. Und suchen Sie einen Psychologen auf, der evidenzbasierte Behandlungen anbietet, die individuell angepasst werden können, um die Bewältigungsfähigkeiten und das Alltagsleben zu verbessern.“