Jenna Fischer, die Schauspielerin, die Pam Beesly spielte Das Bürosagt, bei ihr sei im vergangenen Dezember Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert worden und sie sei nach Abschluss einer Operation (Lumpektomie), Chemotherapie und Bestrahlung nun krebsfrei.
„Mein Tumor war so klein, dass man ihn bei einer körperlichen Untersuchung nicht ertasten konnte“, sagt Fischer in einem Ankündigung auf Instagramund forderte die Menschen auf, ihre jährlichen Mammographien nicht zu verschieben. „Wenn ich sechs Monate länger gewartet hätte, hätte es viel schlimmer kommen können.“
Sie sagt, dass ihre ersten Mammographie-Ergebnisse aufgrund des dichten Brustgewebes, das die Erkennung von Tumoren erschweren kann, nicht eindeutig waren. Anschließend führte sie eine Brustultraschalluntersuchung durch, bei der ein Fleck auf ihrer linken Brust gefunden wurde, und ließ dann eine Biopsie durchführen.
Fischer sagt, dass bei ihr Brustkrebs im sogenannten Stadium 1 diagnostiziert wurde – wenn die Tumore am kleinsten und am einfachsten zu behandeln sind –, dass sie jedoch einen aggressiven Tumortyp hatte, der als dreifach positiver Brustkrebs bekannt ist.
Hier sind fünf Erkenntnisse aus Fischers Erfahrung:
1. Eine Verzögerung Ihrer Mammographie kann Konsequenzen haben
„Als ich sah, wie Frauen Fotos von ihren Mammographie-Terminen auf Instagram posteten, veranlasste ich mich dazu, meine eigenen Termine festzulegen (wozu ich zu spät kam). Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe“, schreibt Fischer in ihrem Instagram-Post.
„Passen Sie auf Ihre tickenden Zeitsäcke auf“, fügt sie hinzu und übernimmt damit einen Witz von Manager Michael Scott Das Büro.
„Das sind die Richtlinien, denen ich folge“, sagt er Richard Bleicher, MDProfessor und Chefarzt für Brustchirurgie am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, der nicht an Fischers Diagnose oder Behandlung beteiligt war.
2. Es ist wichtig, Ihren Brustkrebs-Risikobewertungswert zu kennen
Fischer fordert ihre Instagram-Follower dringend auf, sicherzustellen, dass sie ihren Brustkrebs-Risikobewertungswert kennen, ein Tool, das Ärzte auf der Grundlage der persönlichen und familiären Krankengeschichte verwenden, um zu berechnen, ob jemand ein durchschnittliches oder überdurchschnittliches Risiko hat. „Ich meine es ernst, rufen Sie sofort Ihren Arzt an“, rät Fischer.
A kostenloser Rechner ist online beim National Cancer Institute erhältlich.
„Wenn bei Ihnen ein überdurchschnittliches Risiko besteht, kann Ihr Arzt Ihnen raten, vor dem 40. Lebensjahr mit der Mammographie zu beginnen, insbesondere wenn Ihre Mutter oder ein anderer naher Verwandter in sehr jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt ist“, sagt Dr. Bleicher.
3. Ein Sonogramm kann Ihr Leben retten, wenn Sie dichte Brüste haben
Dichte Brüste, die weniger Fettgewebe und mehr Fasergewebe haben, kommen bei jüngeren Frauen häufiger vor, da die Brüste mit zunehmendem Alter dazu neigen, Fettgewebe zu gewinnen, sagt Bleicher.
Der Grund, warum dies für Mammographien wichtig ist, liegt darin, dass fibröses Gewebe – einschließlich Milchgänge und Milchdrüsen – auf den Bildern als weiße Flecken zu sehen ist, genau wie Tumore, sagt er Erica Warner, ScD, MPHAssistenzprofessor an der Harvard Medical School und Assistenzarzt am Massachusetts General Hospital in Boston.
„Dichteres Gewebe könnte daher möglicherweise die Fähigkeit der Radiologen beeinträchtigen, einen Tumor sichtbar zu machen“, sagt Dr. Warner.
Brustultraschall, der oft eingesetzt wird, wenn dichte Brüste die Unterscheidung von Tumoren in der Mammographie erschweren, kann den Unterschied zwischen Tumoren und gesundem fibrösem Gewebe leichter zeigen, sagt Bleicher.
„Es ist wichtig zu beachten, dass jemand nur durch eine Mammographie oder eine andere Brustbildgebung feststellen kann, ob er dichte Brüste hat“, sagt Warner. „Ob Ihre Brüste dicht sind, lässt sich nicht allein daran erkennen, wie sie sich bei Berührung anfühlen.“
4. Dreifach positiver Brustkrebs ist aggressiv
„Zum Glück wurde mein Krebs früh erkannt und hatte sich nicht in meine Lymphknoten oder den Rest meines Körpers ausgebreitet. Aufgrund der aggressiven Natur von dreifach positivem Brustkrebs waren jedoch noch Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall war Rückkehr“, schreibt Fischer.
5. Brustkrebs im Stadium 1 hat eine „hervorragende“ Überlebensrate
Je früher das Stadium, desto besser die Prognose und desto höher die Überlebensrate, sagt Bleicher. „Stadium 1 ist die kleinste Form einer invasiven Erkrankung“, fügt Bleicher hinzu.
„Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 1 ist mit 99 Prozent hervorragend“, sagt Warner. „Triple-positive Tumoren im Frühstadium schneiden mit vergleichbaren Überlebensraten ebenfalls sehr gut ab.“
Fischer beendet ihren Beitrag mit einer guten Nachricht: „Ich freue mich, sagen zu können, dass ich kürzlich erneut untersucht wurde und die Behandlungen gewirkt haben. Ich bin krebsfrei. Ich werde weiterhin behandelt und überwacht, damit es so bleibt.“
„Auch hier gilt: Lassen Sie Ihre Mammographie nicht aus. Glauben Sie Pam und ihren Pam Pams. Michael hatte recht. Lasst sie durchchecken, meine Damen.“