Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs: Ein umfassender Leitfaden

Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs: Ein umfassender Leitfaden

Eine Operation ist die primäre Behandlung für lokalisierten Blasenkrebs (Blasenkrebs, der sich nicht ausgebreitet hat). Die Art der empfohlenen Operation hängt davon ab, wo sich Ihr Blasenkrebs befindet (welche Zellen betroffen sind) sowie von der Größe des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT)

TURBT ist eine minimalinvasive Operation, die bei Blasenkrebs im Frühstadium in Frage kommt. Es ist die häufigste Behandlung für oberflächlichen Blasenkrebs, auch nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs genannt (d. h. der Krebs ist nicht in die Muskelschicht hineingewachsen). Die meisten Menschen mit Blasenkrebs haben diese Art von Blasenkrebs bei der Erstdiagnose, daher ist dies normalerweise die erste Behandlung.

TURBT wird durchgeführt, während Sie sich unter Vollnarkose (ganz schlafend) oder Regionalanästhesie (nur der untere Teil Ihres Körpers ist betäubt) befinden. Ihr Chirurg führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera (ein sogenanntes Resektoskop) durch Ihre Harnröhre ein, um das Innere Ihrer Blase sichtbar zu machen. Das Gerät verfügt am Ende über eine Drahtschlaufe, um abnormales Gewebe oder Tumore zu entfernen.

Bei Bedarf empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine nachfolgende TURBT, bei der ein elektrischer Strom eingesetzt wird, um den Bereich zu zerstören, in dem der Tumor entfernt wurde (Fulguration genannt). Es kann auch ein Hochenergielaser verwendet werden. Beide Methoden werden mit dem Resektoskop durchgeführt.

Zystektomie

Bei dieser Operation wird die Blase ganz oder teilweise entfernt. Es wird für Menschen mit aggressivem Krebs (einer, der schnell wächst oder sich ausbreitet) oder Krebs, der die Muskelschicht der Blasenwand befällt, empfohlen.

Wenn der Krebs relativ klein, auf einen bestimmten Bereich beschränkt und leicht zugänglich ist, kommt möglicherweise eine partielle Zystektomie (bei der nur ein Teil Ihrer Blase entfernt wird) in Frage.

Bei einer partiellen Zystektomie entfernt Ihr Chirurg die Teile der Blasenwand und Muskelschicht, in die der Krebs eingedrungen ist, sowie die umliegenden Lymphknoten. Durch dieses Verfahren bleibt Ihre Blase erhalten, sie wird jedoch kleiner und Sie müssen häufiger urinieren. Dieses Verfahren wird nicht sehr oft angewendet, da die Möglichkeit besteht, dass der Krebs auch in anderen Teilen der Blase auftritt.

Wenn Ihr Tumor größer ist oder sich in mehr als einem Bereich der Blase befindet, müssen Sie wahrscheinlich eine radikale Zystektomie durchführen, um Ihre gesamte Blase zu entfernen, möglicherweise zusammen mit benachbarten Organen wie der Prostata und den Samenbläschen bei Männern sowie der Gebärmutter, den Eierstöcken, und Teil der Vagina bei Frauen.

Bei der radikalen Zystektomie führt Ihr Chirurg möglicherweise eine offene Operation durch, die einen langen Schnitt im Bauch erfordert. Alternativ kann sich Ihr Chirurg für eine laparoskopische Operation entscheiden, die auch als minimalinvasive oder „Schlüsselloch“-Operation bezeichnet wird. Dies erfolgt durch mehrere kleinere Einschnitte mit einem sogenannten Laparoskop, manchmal mit Hilfe von Roboterarmen.

Da bei einer radikalen Zystektomie Ihre gesamte Blase entfernt wird, benötigen Sie eine rekonstruktive Operation, um Ihrem Körper eine andere Möglichkeit zu geben, Urin zu speichern und ihn aus Ihrem Körper auszuleiten. Es gibt drei Hauptarten der rekonstruktiven Chirurgie:

  • Standard- oder konventionelle Urostomie Bei diesem Verfahren wird ein neuer Durchgang, ein sogenannter Ileumkanal, geschaffen, durch den Ihr Urin von den Nieren zur Außenseite Ihres Körpers gelangen kann. Ihr Chirurg verwendet ein Stück des Dünndarms, um den Kanal zu schaffen, über den der Urin von den Nieren zu einem externen Beutel am Bauch gelangen kann, den Sie entleeren, wenn er voll ist.
  • Kontinentale Urostomie Aus dem Darm wird ein Beutel gebildet, der den Urin im Körper zurückhält, den Sie dann ableiten, indem Sie einen Katheter durch eine kleine Bauchöffnung einführen.
  • Neoblase Bei diesem Verfahren wird der Urin durch eine neue Blase, die aus einem Darmabschnitt besteht, zurück in die Harnröhre geleitet. Obwohl Sie wie zuvor urinieren, verfügen Sie nicht mehr über dieselben Nervensignale, die Ihnen sagen, wann Sie urinieren müssen, sodass Sie nach einem Zeitplan urinieren müssen.

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