Ihr Leitfaden zu Symptomen, Behandlung, Prävention und mehr

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Dickdarmkrebs wird häufig diagnostiziert, nachdem ein Screeningtest etwas Verdächtiges festgestellt hat. Bei einigen Tests wird nach Blut im Stuhl oder Tumor-DNA im Blut gesucht. Andere können abnormale Wucherungen im Dickdarm oder Mastdarm erkennen. Anschließend wird mithilfe einer Biopsie das Vorhandensein von Krebszellen bestätigt. Weitere Tests bestimmen das Ausmaß des Krebses und ob er sich ausgebreitet hat.

Aus mehreren Gründen ist es wichtig, regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen auf Dickdarmkrebs teilzunehmen:

  • Sie können Krebs bei Menschen erkennen, die keine Symptome aufweisen.
  • Sie helfen Ärzten, kolorektale Polypen zu finden und zu entfernen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. (Normalerweise dauert es etwa 10 Jahre, bis sich neue Polypen zu Krebs entwickeln.)

  • Sie können die Krebsart auch frühzeitig erkennen, wenn sie am besten behandelbar ist.
Eine Vorsorgeuntersuchung wird für alle Personen zwischen 45 und 75 Jahren empfohlen, die ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmkrebs haben. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, früher mit den Vorsorgeuntersuchungen zu beginnen, wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht. Wie oft Sie diese Vorsorgeuntersuchungen benötigen, hängt davon ab, welche Art von Test Sie durchführen, wie hoch Ihr Risiko ist und welche Ergebnisse Sie bisher erzielt haben.

Zu den Screening-Tests gehören:

  • Stuhluntersuchungen Eine Stuhlprobe wird auf Blut oder abnorme DNA untersucht. Bei einem positiven Ergebnis sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden.
  • Flüssigbiopsie Es gibt zwei zugelassene Tests, die Tumor-DNA in Ihrem Blut nachweisen können. Bei einem positiven Ergebnis sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden.
  • Koloskopie Ein langer, dünner Schlauch mit einer Lampe und einer Kamera, ein sogenanntes Koloskop, wird durch Ihren Enddarm in Ihren Magen-Darm-Trakt eingeführt und ermöglicht Ihrem Arzt, Ihren gesamten Dickdarm zu betrachten. Ärzte können verdächtiges Gewebe mithilfe von Instrumenten entfernen, die durch das Koloskop eingeführt werden. Sie werden sediert und werden während des Eingriffs wahrscheinlich schlafen.
  • Sigmoidoskopie Dieser Eingriff ähnelt einer Koloskopie, erfasst jedoch nur die untersten Abschnitte Ihres Dickdarms.
  • Virtuelle Koloskopie Auch CT-Kolonographie genannt, ist dies eine weniger invasive, aber möglicherweise weniger gründliche Methode zur Untersuchung Ihres Dickdarms. Ein Computertomograph (CT) macht Röntgenaufnahmen von außerhalb Ihres Bauchraums, um dreidimensionale Bilder des Inneren Ihres Dickdarms und Rektums zu erzeugen.

Wenn Sie Symptome haben oder ein Bluttest positiv ausfällt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen und Sie körperlich untersuchen. Möglicherweise wird er eine digitale rektale Untersuchung durchführen, bei der er einen behandschuhten Finger in Ihren Enddarm einführt, um nach Knoten zu tasten.

Eine Koloskopie ist das wichtigste Instrument zur Erkennung von Dickdarmkrebs. Bei diesem Verfahren werden Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Dies nennt man Biopsie.

Stadien von Dickdarm- und Mastdarmkrebs: Was sie Ihnen sagen können

Die Stadienbestimmung von Dickdarmkrebs – die Beschreibung des Ausmaßes der Krankheit – hilft Ärzten bei der Entscheidungsfindung zur Behandlung und der Vorhersage des Behandlungsergebnisses. Bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs überprüfen Ärzte Bildgebungsscans und andere Tests, um festzustellen, ob der Krebs auf die Innenauskleidung des Dickdarms oder Mastdarms beschränkt ist oder in die Dickdarm- oder Mastdarmwand hineingewachsen ist, sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder in weitere Organe oder Stellen im Körper metastasiert ist.

Zu den möglichen Tests gehören:

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Röntgen
  • Biopsie der Lymphknoten

Ärzte quantifizieren all diese Informationen, um ein Stadium von 0 bis 4 zu bestimmen. Im Allgemeinen gilt: Je niedriger das Stadium, desto weniger weit ist die Krankheit fortgeschritten und desto besser ist die Prognose.

Erfahren Sie mehr über die Stadien von Dickdarmkrebs

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