Frauen werden jetzt nach Mammographien über ihre Brustdichte informiert

Frauen werden jetzt nach Mammographien über ihre Brustdichte informiert

Die Entscheidung der FDA wird den Status Quo für einige – nicht alle – Patienten ändern

Viele Frauen erhalten bereits Informationen über die Brustdichte von ihren Gesundheitsdienstleistern aufgrund staatlicher Vorschriften, sagt Harriet Borofsky, MDdie medizinische Leiterin der Brustbildgebung der medizinischen Zentren Hackensack Meridian Health Riverview und Bayshore in New Jersey.

„Die Meldung von Brustvergrößerungen ist in mindestens 38 Bundesstaaten seit über einem Jahrzehnt gesetzlich vorgeschrieben. In den meisten Bundesstaaten ist dies bereits gesetzlich vorgeschrieben. In New Jersey ist dies bereits seit Jahren der Fall“, sagt Dr. Borofsky.

Die Änderungen bei der FDA werden sich auf jene Bundesstaaten auswirken, die noch keine Berichterstattung über die Brustdichte verlangen, und so eine flächendeckende Rechenschaftspflicht schaffen, sagt Alyssa Cubbison, DOein Radiologe, der auf Brustbildgebung und Brustkrebserkennung an der Ohio State University in Columbus spezialisiert ist.

„Selbst in Staaten, die die Benachrichtigung bereits vorgeschrieben haben, kann sich die Sprache der Benachrichtigung etwas ändern“, sagt Dr. Cubbison. Die FDA-Aktualisierung bedeutet, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens diese Benachrichtigung nun in nichtmedizinischen Begriffen verfassen müssen, die für den Durchschnittsbürger leicht verständlich sind, sagt sie.

Was bedeutet es, dichte Brüste zu haben?

Dichte Brüste bestehen nicht hauptsächlich aus Fettgewebe, sondern aus faserigem und drüsigem Gewebe, das auf einer Mammographie weiß erscheint. Dies gilt laut CDC auch für mögliche Tumore. Dies kann es einem Radiologen bei der Überprüfung einer Mammographie erschweren, zwischen einem Tumor und dichtem Brustgewebe zu unterscheiden.

Das heißt aber nicht, dass sich Mammographien nicht lohnen. Laut der Zeitschrift „The Journal of Mammography“ haben Mammographien dazu beigetragen, die Brustkrebsmortalität in den USA seit 1990 um fast 40 Prozent zu senken. Amerikanisches College für RadiologieStudien haben gezeigt, dass Mammographien das Sterberisiko durch Brustkrebs fast halbieren können.

Tatsächlich ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie dichte Brüste haben, eine Mammographie. Das Screening wird Frauen ab den Vierzigern oder Fünfzigern alle ein oder zwei Jahre empfohlen, je nach individueller Präferenz und Risikofaktoren, so die Susan G. Komen-Stiftung.

Ich habe dichte Brüste – was nun?

Frauen mit dichtem Brustgewebe haben ein höheres Risiko für Brustkrebs als Frauen mit mehr Fettgewebe in der Brust, so die Nationales Krebsinstitut. Dieses Risiko ist unabhängig von der Tatsache, dass dichtes Brustgewebe Krebstumore auf Mammogrammen verbergen kann. Je dichter Ihre Brüste sind, desto höher ist Ihr Risiko.

Wenn Sie die Mitteilung erhalten, dass Sie dichte Brüste haben, sollten Sie Ihren Arzt im nächsten Schritt fragen, ob Sie für eine zusätzliche Untersuchung wie eine Brust-Ultraschalluntersuchung in Frage kommen, sagt Cubbison. „Allein aufgrund der Tatsache, dass Sie dichte Brüste haben und keine anderen Risikofaktoren für Brustkrebs vorliegen, sind Sie berechtigt, eine Ultraschalluntersuchung zu erhalten“, sagt sie.

Was sind Brustkrebs-Screenings außer Mammographien?

Während die Mammographien zur Brustkrebsvorsorge normalerweise von der Versicherung übernommen werden, kann es sein, dass die Versicherung zusätzliche oder ergänzende Vorsorgeuntersuchungen für Patientinnen mit dichtem Brustgewebe übernimmt, dies aber nicht muss. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Gesetze, und daher können die Kostenübernahme und die Zuzahlungen variieren, je nach DenseBreast-Infoeine gemeinnützige Bildungs-Website.

Fragen Sie Ihren Anbieter oder rufen Sie Ihre Krankenkasse an, wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Kostenübernahme für zusätzliche Untersuchungen bei Ihnen besteht.

Diese zusätzlichen Untersuchungen sind möglich, wenn Sie unter dichtem Brustgewebe leiden.

Ultraschall Dies ist in der Regel die kostengünstigste Zusatzuntersuchung. Der Techniker trägt Gleitgel auf die Brust auf und bewegt eine Handsonde mit sanftem Druck über die Haut, so Irving Medical Center der Columbia-Universität.

Magnetresonanztomographie Diese Art der Untersuchung ist deutlich teurer als Ultraschalluntersuchungen, sagt Borofsky. Ärzte verschreiben eine MRT-Untersuchung normalerweise nur bei Frauen mit höherer Brustdichte, die sich in einem höhere KrebsrisikokategorieDer Test ist empfindlicher als Mammographien oder Ultraschalluntersuchungen und kann daher noch mehr Krebsarten erkennen.

Nachdem ein Kontrastmittel intravenös in Ihren Arm verabreicht wurde – wodurch Gewebe und Blutgefäße besser sichtbar werden –, legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf einen Screening-Tisch und der gesamte Tisch wird in die Öffnung des MRT-Geräts geschoben. Der Termin kann bis zu einer Stunde dauern, so Mayo-Klinik.

Kontrastverstärkte Mammographie (CEDM) Bei dieser Mammographie wird Kontrastmittel verwendet, das es einfacher macht, neue Blutgefäße zu erkennen, die sich bei wachsendem Krebs bilden. Der Test kann Brustkrebs erkennen, der bei normalen Mammographien nicht zu sehen ist, insbesondere bei Menschen mit dichtem Brustgewebe, so Memorial Sloan Kettering Krebszentrum.

Die Kosten für zusätzliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen können sich summieren

Zusätzliche Untersuchungen können teuer werden, wenn Sie nicht krankenversichert sind oder Ihre Versicherung die Kosten nicht übernimmt. Ein Ultraschall kann 250 US-Dollar aus eigener Tasche kosten, und eine Brust-MRT kann über 1.000 US-Dollar kosten, so die Brem Foundation zur Bekämpfung von Brustkrebs.

Derzeit profitieren nur diejenigen von diesen Benachrichtigungen über dichte Brüste und zusätzlichen Screenings, die es sich leisten können, sagt Borofsky.

„Das wird so bleiben, bis diese Untersuchungen für qualifizierte Patienten allgemein anerkannt sind. Das würde von den Versicherungsgesellschaften verlangen, sie ohne Selbstbeteiligung und andere Kosten zu übernehmen“, sagt sie.

Eine allgemeine Kostenübernahme für Zusatzuntersuchungen könnte Unterschiede bei Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und Krebstodesfällen verringern

Eine allgemeine Kostenübernahme für moderne Brustbildgebungsverfahren würde die rassisch- und ethnischen Unterschiede in der Gesundheitsversorgung verringern und diese zusätzlichen Untersuchungen allen Menschen zugänglich machen, sagt Borofsky.

Es gibt bereits Ungleichheiten beim Zugang zu Krebserkennungstechnologien. Studie veröffentlicht in Radiologie im Oktober 2022 Die Studie untersuchte mehr als vier Millionen Medicare-Ansprüche von 2005 bis 2020 und kam zu dem Ergebnis, dass schwarze Frauen weniger Zugang zu neuer Mammographie-Technologie hatten als weiße Frauen, selbst wenn sie sich in derselben Gesundheitseinrichtung einer Mammographie unterzogen.

Schwarze Frauen sterben 40 Prozent häufiger an Brustkrebs als weiße Frauen, obwohl weiße und schwarze Frauen ähnliche Brustkrebsraten aufweisen, so die Radiologische Gesellschaft von Nordamerika (RSNA).

Möchten Sie sich für eine Krankenversicherung in Ihrem Bundesstaat einsetzen? Schauen Sie sich die Nationale Brustkrebs-Koalition nach Möglichkeiten, Ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

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