Elektronisches Patientenberichtstool der UC Irvine reduziert Ungleichheiten in der Krebsbehandlung

Elektronisches Patientenberichtstool der UC Irvine reduziert Ungleichheiten in der Krebsbehandlung

Die Behandlung der Symptome von Krebspatienten war für die Ärzte schon immer eine Herausforderung. Dies gilt insbesondere für die Angehörigen ethnischer Minderheiten, die häufig mit Ungleichheiten im Gesundheitsbereich konfrontiert sind, die sich negativ auf ihren Gesundheitszustand auswirken können.

DAS PROBLEM

Daher haben viele Forscher im Laufe der Jahre untersucht, ob elektronische Hilfsmittel dazu beitragen können, Symptome frühzeitig zu erkennen.

Diese Studien waren jedoch:

  • Wird ĂĽberwiegend bei Bevölkerungen umgesetzt, die ĂĽberwiegend aus nicht-hispanischen WeiĂźen bestehen.
  • Selten werden medizinische Fachkräfte (wie etwa Apotheker) als Ressource fĂĽr das Symptommanagement mit elektronisch von Patienten berichteten Ergebnissen (ePRO) einbezogen.
  • Selten integrierte mehrsprachige Tools, die insbesondere bei REM wichtig sind.

„Die frühzeitige Erkennung gesundheitlicher Probleme durch Apotheker wird häufig durch die eingeschränkte Gesundheitskompetenz der Patienten oder eine schlechte Kommunikation aufgrund von Sprachbarrieren behindert – Probleme, die bei REM-Patienten weit verbreitet sind“, sagte Alexandre Chan, Vorsitzender und Professor für klinische Pharmaziepraxis an der UC Irvine.

VORSCHLAG

Die UC Irvine entschied sich für eine Intervention, die auf dem wissenschaftlichen Rahmen des National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD) aufbaut, das sich für einen mehrdomänen- und mehrstufigen Ansatz zur Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheit einsetzt.

„Eine bessere Früherkennung von Gesundheitsproblemen bei REM-Patienten kann auch ein rechtzeitiges Eingreifen ermöglichen“, erklärte Chan. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz eines mehrsprachigen ePRO zur Symptombehandlung, das von Onkologieapothekern vorangetrieben wird, das Potenzial hat, verschiedene Gesundheitsprobleme anzugehen, mit denen REM-Patienten konfrontiert sind.

„Und da REM-Patienten häufiger über bestimmte Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen berichten, unterstreichen unsere Ergebnisse, dass der Einsatz eines ePRO diese Symptome frühzeitig erkennen und so gesundheitliche Unterschiede hinsichtlich der Schwere der Symptome verringern kann.“

DIE HERAUSFORDERUNG MEISTERN

Für die Aufnahme in die Studie kamen erwachsene Patienten ab 18 Jahren in Frage, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert worden war und die im UCI Health Chao Family Comprehensive Cancer Center in Orange eine intravenöse Krebsbehandlung erhielten.

Berechtigte Patienten wurden von Onkologieapothekern in der elektronischen Gesundheitsakte anhand des Apothekenplans gescreent. Die mehrstufige Intervention umfasst ePRO-MaĂźnahmen, um Onkologieapotheker bei der Symptombehandlung von Patienten zu unterstĂĽtzen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Die Intervention bestand aus drei Komponenten.

„Zuerst wurde die Symptomuntersuchung mit ePRO durchgeführt“, sagte Chan. „Standardisierte ePRO-Beurteilungen wurden über REDCap mithilfe computeradaptiver Tests (CAT) durchgeführt. Die Patienten erhielten vor oder während der Infusion ein spezielles iPad und führten ihre Beurteilungen auf ihrem Infusionsstuhl durch. Das ePRO umfasste die von den National Institutes of Health entwickelten Maßnahmen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).

„Unser ePRO hat sieben Gesundheitsbereiche gemessen: Übelkeit und Erbrechen, körperliche Beeinträchtigung, Angst, Depression, Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung und Schmerzbeeinträchtigung“, fuhr er fort. „Alle Bereiche, außer Übelkeit und Erbrechen, wurden als CAT durchgeführt. Die Maßnahmen wurden ausgewählt, um die Toxizität der Behandlung sowie die körperliche, geistige und soziale Gesundheit ganzheitlich zu bewerten.

DarĂĽber hinaus wurden die soziodemografischen Merkmale der Patienten, ihre Antworten auf einzelne PROMIS-Punkte und Kennzahlen zur PROMIS-Nutzung erfasst.

„Es waren sowohl englische als auch spanische Versionen verfügbar“, bemerkte Chan. „Wenn eine bestimmte Sprache – zum Beispiel Vietnamesisch oder Koreanisch – nicht verfügbar war, haben wir medizinische Dolmetscher über Video-Ferntechnologie hinzugezogen. Nachdem ein Patient den ePRO abgeschlossen hatte, wurden die Rohwerte in Echtzeit in Schweregrade (normal, leicht, mittelschwer und schwer) umgewandelt, die auf normativen Schwellenwerten basierten.“

Die zweite Komponente ist das Symptommanagement durch ausgebildete Onkologie-Apotheker.

„Ein Onkologie-Apotheker überprüfte sofort die Ergebnisse des Symptomscreenings und gab dem Patienten eine personalisierte Beratung zum Symptommanagement und zur Behandlung, deren Inhalt den aktuellen Anforderungen der Standards des ASCO QOPI-Zertifizierungsprogramms entspricht“, sagte er.

„Die teilnehmenden Apotheker nahmen an einer persönlichen Schulung teil, um den Arbeitsablauf zu verstehen und bestehende Behandlungspfade zu überprüfen“, fügte er hinzu. „Darüber hinaus konnten Apotheker Behandlungsentscheidungen, einschließlich der Bestellung von Rezepten, über die elektronische Patientenakte mit anderen Mitgliedern des onkologischen Behandlungsteams kommunizieren und dokumentieren.“

Und die dritte Komponente ist der Abschluss der Studie und die Nachsorge der Patienten. Nach jedem Besuch wurden die Patienten nach ihrer Zufriedenheit und Akzeptanz des Programms gefragt. Die Zufriedenheit wurde anhand eines einzigen Items bewertet: „Wie zufrieden sind Sie mit der Beratung durch Ihren Apotheker?“ auf einer 5-stufigen Likert-Skala (sehr unzufrieden bis sehr zufrieden), die aus ähnlichen Studien übernommen wurde.

„Die Akzeptanz der Dauer des ePRO und der Schulungssitzung wurde in ähnlicher Weise beurteilt“, erklärte Chan. „Aufgrund der Einschätzung der Symptomatologie der Patienten durch den Apotheker wurden die Teilnehmer schließlich entweder im gegenseitigen Einvernehmen aus der Studie entlassen oder bei einem späteren Besuch nachbeobachtet. Dies ermöglichte es dem Apotheker, die Symptome der Patienten neu zu beurteilen, zusätzliche Interventionen durchzuführen und/oder bei Bedarf Beratung anzubieten.“

„Indem wir die Meldung von Symptomen und die Intervention erleichtern, Sprachbarrieren abbauen und die Kommunikation verbessern, zeigt unsere Intervention Potenzial, Probleme der Gesundheitsungleichheit auf verschiedenen Ebenen anzugehen, zum Beispiel auf individueller und zwischenmenschlicher Ebene“, fuhr er fort. „Wichtig ist, dass unsere ethnische Verteilung den demografischen Merkmalen des Bezirks entsprach, in dem die Studie durchgeführt wurde, und Patienten aller ethnischen Gruppen ihre Bereitschaft äußerten, die Intervention durch mehrere Besuche in vergleichbarer Häufigkeit fortzusetzen.“

ERGEBNISSE

Durch die Implementierung einer Intervention, die ein elektronisches Tool zur Ergebnisberichterstattung durch den Patienten in Verbindung mit digitaler Analytik umfasst, wurde bei Patienten aus rassischen/ethnischen Minderheiten (hispanische/lateinamerikanische und asiatische Patienten), die im Chao Family Comprehensive Cancer Center (einem Krebszentrum fĂĽr Minderheiten, das mehrheitlich aus Minderheiten besteht) eine Chemotherapiebehandlung erhielten, eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit festgestellt, dass sie ĂĽber Schmerzen berichteten, und auch eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie ĂĽber Ăśbelkeit und Erbrechen berichteten, als bei nicht-hispanischen WeiĂźen.

Diese Ergebnisse könnten wahrscheinlich auch in anderen Umgebungen beobachtet werden, in denen REM-Patienten mit Krebsdiagnose behandelt werden, sagte Chan.

„Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass hispanische/lateinamerikanische Patienten doppelt so häufig die Notaufnahme in Anspruch nehmen wie nicht-hispanische weiße Patienten“, stellte er fest. „Das gilt auch für Patienten anderer ethnischer Herkunft – sie nehmen die Notaufnahme viermal häufiger in Anspruch als nicht-hispanische weiße Patienten.“

„Durch die Intervention konnten die Onkologieapotheker die Betreuung unserer Patienten zudem individueller gestalten“, fuhr er fort. „90 % der Patienten äußerten sich zufrieden. Unsere ePRO-gestützte Intervention unter der Leitung von Onkologieapothekern erleichterte die Beurteilung und Behandlung der Symptome.“

RATSCHLĂ„GE FĂśR ANDERE

Organisationen von Gesundheitsdienstleistern sollten darüber nachdenken, wie ihr Tool (falls sie eines entwickeln) die Behandlung personalisieren kann, wenn sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, rät Chan.

„Neben der Integration in elektronische Gesundheitsakten müssen sie auch darüber nachdenken, ob sie Apotheker und Anbieter vor Ort einbinden können, um eine zeitnahe und sofortige personalisierte Symptombehandlung zu gewährleisten“, schloss er. „Darüber hinaus ist es wichtig, mit Anbietern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Organisation die Bedürfnisse der Anbieter versteht.“

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