Telemedizin-Gruppen fordern Regierung auf, Flexibilität bei virtuellen Verschreibungen zu erweitern

Telemedizin-Gruppen fordern Regierung auf, Flexibilität bei virtuellen Verschreibungen zu erweitern

Nur noch vier Monate bis zum geplanten Auslaufen der Flexibilitätsregelungen der Drug Enforcement Administration (Drug Enforcement Administration) hinsichtlich der virtuellen Verschreibung kontrollierter Substanzen. Eine lange Liste von Hunderten von Interessenvertretern des Gesundheitswesens fordert den Kongress und das Weiße Haus auf, diese zu verlängern, bevor „zahllose Patienten im Stich gelassen werden und ohne lebensrettende, klinisch angemessene Behandlung zurückgelassen werden“.

Unter der Leitung der American Telemedicine Association und ihres Zweigs ATA Action haben mehr als 330 unterschiedliche Organisationen unterzeichnet am bis hin zu einer Initiative, in der Bundesbehörden aufgefordert werden, die während der Pandemie geltenden Ausnahmen für virtuelle Verschreibungen auszuweiten, die „für zahllose Menschen im ganzen Land eine Lebensader waren und einen ununterbrochenen Zugang zu grundlegender psychiatrischer Versorgung, Behandlung von Substanzmissbrauch, Sterbebegleitung und vielen anderen wichtigen Behandlungen in einer Zeit sicherten, in der persönliche Besuche unmöglich oder unsicher waren.“

In gesonderten Briefen an die Haus Und Senatfordern die Gruppen – darunter das American College of Physicians, die American Medical Informatics Association, die National Rural Health Association und viele andere – in ihrer Gesetzgebung zum Jahresende eine zweijährige Verlängerung der Flexibilität bei der Fernverschreibung kontrollierter Substanzen.

Ein weiterer Brief an die Weißes Haus fordert die Biden-Administration auf, mit der DEA zusammenzuarbeiten, um die bestehenden Befugnisse zu nutzen und die Flexibilität zu erweitern und der Behörde Zeit zu verschaffen, einen speziellen Registrierungsweg einzurichten, der „den Zugang zu medizinisch notwendiger Versorgung mit angemessener Durchsetzung in Einklang bringt“.

Unterdessen hat eine andere Interessenvertretung, das Center for Telehealth and e-Health Law, eine gemeinnützige Forschungsgruppe, die sich auf die rechtlichen und regulatorischen Aspekte der digitalen Gesundheit konzentriert, hat auch direkt an die DEA geschriebenund forderte die Regierung dringend auf, 1) die derzeitigen Ausnahmeregelungen für die Verschreibung von Telemedizin umgehend zu verlängern und 2) mit der Verabschiedung einer Verordnung zu beginnen, die den Weg für eine dauerhafte Ausweitung der Verschreibungsbefugnis ebnet.

„Es gibt keine klinische Rechtfertigung dafür, einen persönlichen Besuch zu verlangen, um kontrollierte Substanzen zu verschreiben; diese Anforderung führt oft zu einer verzögerten Behandlung, erhöhtem Reiseaufwand und zusätzlichen finanziellen Kosten für die Patienten“, sagte CTeL in seinem Brief an den stellvertretenden Leiter der DEA, Thomas Prevoznik. „Wir fordern die DEA dringend auf, Maßnahmen zu ergreifen, die Missbrauch verhindern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Telemedizin für alle zugänglich bleibt – das sind keine Nullsummenprinzipien.“

DER GRÖSSERE TREND
Zwar hat die DEA bereits zuvor diskrete Erweiterungen des virtuellen Verschreibungsspielraums für kontrollierte Substanzen angeboten, es bestehen jedoch Bedenken, dass das Auslaufen der derzeitigen Flexibilität eine größere Herausforderung darstellen könnte.

Insbesondere hat CTeL seine Anliegen dass die Agentur „wahrscheinlich plant, diese Ausnahmeregelungen, die ursprünglich im Jahr 2020 zu Beginn der COVID-19-Pandemie verkündet wurden, ohne öffentliche Bekanntmachung am 31. Dezember auslaufen zu lassen“. Sie fordert die Telemedizin und andere Akteure im Gesundheitswesen auf, ihre Stimme zu erheben, indem sie unterzeichnen ihren Brief zur DEA.

Dieses Engagement erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Telemedizin und die sie regelnden Richtlinien.

Vor zwei Wochen schickte die ATA einen weiteren Brief, in dem sie die Centers for Medicare and Medicaid Services drängte, ihre eigenen Regelungen zu klären. Sie forderte die CMS auf, die Flexibilität der Telemedizin in der Gebührenordnung für Ärzte (Physician Fee Schedule) von 2025 zu erweitern, und bat das Weiße Haus und den Kongress, diese dauerhaft zu verankern.

Anfang dieser Woche Neuigkeiten aus der Gesundheits-IT sprach mit Matt Wolf, leitender Analyst im Gesundheitswesen bei der Beratungsfirma RSM US, der argumentiert, dass ohne umfassende Regulierungsreformen die Telegesundheitsdienste in den Vereinigten Staaten wahrscheinlich stagnieren – und vielleicht sogar zurückgehen werden. Dadurch würde das Potenzial der virtuellen Versorgung, das sich während der Pandemie gezeigt hat, vertan.

ORIENTIERTE DATEN
„Dies ist eine vorhersehbare und vermeidbare Krise, die sich am 1. Januar abzeichnet, und uns läuft schnell die Zeit davon, um zu verhindern, dass zahllose Patienten im Stich gelassen werden und ohne lebensrettende, klinisch angemessene Versorgung zurückgelassen werden“, sagte Kyle Zebley, Geschäftsführer von ATA Action, in einer Erklärung.

„Mit jedem Tag verlieren wir wertvolle Zeit, die die DEA benötigt, um eine Regelung zu entwickeln, die die Verschreibung kontrollierter Substanzen durch Telemedizin angemessen erlaubt und reguliert, ohne die Gesundheit und Sicherheit der Amerikaner zu gefährden, insbesondere derjenigen in unterversorgten Gemeinden.“

Mike Miliard ist leitender Redakteur von Healthcare IT News
E-Mail an den Autor: mike.miliard@himssmedia.com
Healthcare IT News ist eine HIMSS-Publikation.

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