Alkoholentzug: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Alkoholentzug: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Alkoholentzugserscheinungen beginnen normalerweise 6 bis 48 Stunden nach dem letzten Getränk. Alkoholentzug – Symptome, die auftreten, wenn eine Person nach längerem, starkem Trinken plötzlich aufhört, Alkohol zu trinken – ist ein häufiges Merkmal von Alkoholabhängigkeit oder Alkoholismus. Alkohol wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Als Reaktion auf Alkohol versucht das Gehirn, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, indem es verschiedene Mechanismen nutzt, um die Erregbarkeit der Neuronen zu erhöhen. Aber wenn der Alkoholkonsum abrupt aufhört, bleibt das Gehirn vorübergehend in diesem Zustand übermäßiger Erregbarkeit, was zu Alkoholentzugserscheinungen führt. Symptome Alkoholentzugserscheinungen Entzugserscheinungen sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und beginnen laut dem National Institute of Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) normalerweise 6 bis 48 Stunden nach dem Aufhören mit dem Trinken. Häufige erste Symptome können sein: Kopfschmerzen Zittern Schwitzen Unruhe oder Reizbarkeit Angst Depression Schlafstörungen Übelkeit und Erbrechen Erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit Desorientierung Konzentrations- oder klares Denken Schwierigkeiten beim Appetitverlust Feuchtigkeitsgefühl Schneller Herzschlag In schweren Fällen von Alkoholentzug erleben manche Menschen lebhafte Halluzinationen. Etwa 25 Prozent aller Entzugsepisoden gehen auch mit entzugsbedingten Krampfanfällen einher, die innerhalb kurzer Zeit einmal oder mehrmals auftreten können. Diese Symptome verstärken sich typischerweise und klingen dann innerhalb von etwa vier Tagen ab, manche Menschen leiden laut den US-amerikanischen National Institutes of Health jedoch wochenlang unter Alkoholentzug. Delirium tremens Delirium tremens Delirium tremens (DT) ist das schwerwiegendste Syndrom (Gruppe verwandter Symptome) des Alkoholentzugs. DT tritt im Allgemeinen bei Menschen auf, die jahrelang übermäßig getrunken haben, und beginnt zwei bis vier Tage nach dem letzten Drink. Laut NIAAA sind etwa 5 Prozent der Menschen mit Alkoholentzug davon betroffen. Zu den Symptomen von DT gehören: Starke Unruhe Delirium, ein Zustand, der durch Verwirrtheit mit schwankendem Bewusstseinsgrad und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist Zittern Desorientierung Anhaltende Halluzinationen Spitzen bei Herzfrequenz (Arrhythmie), Atemfrequenz, Puls und Blutdruck Starkes Schwitzen Diese Symptome können laut UpToDate bis zu einer Woche anhalten. Bis zu 5 Prozent der Menschen mit DT sterben während der Erkrankung, normalerweise aufgrund von Herzrhythmusstörungen, Lungenentzündung oder anderen komplizierenden Erkrankungen – oder aufgrund anderer (unerkannter) gesundheitlicher Probleme, die vor der Beendigung des Alkoholkonsums auftraten, wie etwa Pankreatitis, Hepatitis, eine Infektion oder Verletzung des zentralen Nervensystems. Behandlung Alkoholentzugsbehandlung Die Ziele der Alkoholentzugsbehandlung sind, die Symptome zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und dabei zu helfen, abstinent vom Alkohol zu bleiben. Die Behandlung beginnt typischerweise mit einer körperlichen Untersuchung, um eventuell bestehende Erkrankungen festzustellen, wie etwa Herzrhythmusstörungen, alkoholische Hepatitis, Infektionskrankheiten oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (einschließlich alkoholischer Pankreatitis) und andere. Unterstützende Pflege – entweder in einem Krankenhaus oder einer Klinik oder ambulant mit einer Pflegekraft, die über Sie wacht – ist Standard bei der Behandlung eines Alkoholentzugs, nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen oder angemessen behandelt wurden. Wenn Sie nur leichte oder mittelschwere Symptome des Alkoholentzugs haben, können Sie möglicherweise ambulant mit der Unterstützung von Freunden und Familie erfolgreich entgiften. Aber Sie benötigen möglicherweise eine stationäre Entgiftung, wenn Sie schwanger sind oder wenn bei Ihnen: Schwere Symptome vorliegen Frühere Krampfanfälle oder Delirium tremens (DT) Bestimmte Erkrankungen oder schwere psychische Störungen vorliegen Mehrere Entgiftungen in der Vergangenheit Kein verlässliches Unterstützungsnetzwerk vorliegt Während der ambulanten unterstützenden Behandlung wird Ihr Pfleger dafür sorgen, dass Sie eine angenehme Umgebung (ruhig und mit gedämpfter Beleuchtung), begrenzten Kontakt mit anderen Menschen, richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie viel Zuspruch und positive Ermutigung haben. Ihr Pfleger kann Ihnen auch Beruhigungsmittel vom Typ Benzodiazepine verabreichen, wie Valium (Diazepam), Ativan (Lorazepam), Librium (Chlordiazepoxid) oder Serax (Oxazepam). Wenn Sie stationär behandelt werden, wird Ihr Arzt außerdem kontinuierlich verschiedene Vitalfunktionen (Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz) und Blutchemiewerte (Elektrolyte und Vitamine) überwachen, nach ernsthaften Symptomen (wie DT) Ausschau halten und Ihnen möglicherweise Flüssigkeiten mit Elektrolyten und lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien sowie Medikamente intravenös (über Infusionen) verabreichen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die auf bestimmte Symptome abzielen, wie z. B. Antiepileptika gegen Krampfanfälle und Betablocker oder andere Medikamente gegen Herzfrequenz- und Blutdruckprobleme.

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