Die Zukunft der Interoperabilität: geprägt durch die Prioritäten des Patientenerlebnisses und die Anforderungen der KI

Die Zukunft der Interoperabilität: geprägt durch die Prioritäten des Patientenerlebnisses und die Anforderungen der KI

Marilee Benson ist Präsidentin von Zen Healthcare IT, einem Technologieanbieter, der die Interoperabilität mithilfe einer flexiblen Plattform für den Austausch von Gesundheitsdaten und Experten für den Datenaustausch auf Abruf vereinfachen möchte. Die Gemini Integration Platform von Zen deckt alle Interoperabilitätsanforderungen im Gesundheitswesen ab und bietet einfachen API-Zugriff auf mehr als 600.000 Anbieter über die nationalen Datenaustauschnetzwerke.

Benson verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsinformatik und ist eine Expertin für die Interoperabilitätsanforderungen und -herausforderungen, denen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme jeder Größe gegenüberstehen. Sie ist begeistert davon, Technologie zur Verbesserung der Patientenergebnisse einzusetzen und ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit in der Interoperabilitätsgemeinschaft im Gesundheitswesen. Derzeit ist sie für der Carequality-Beirat.

Neuigkeiten aus der Gesundheits-IT sprach mit Benson über die Auswirkungen der Interoperabilität auf Krankenhäuser und Gesundheitssysteme, Strategien zur Überwindung gängiger Herausforderungen beim Austausch von Gesundheitsdaten, die Rolle von Technologie und Interoperabilität bei der Verbesserung der Patientenergebnisse und die Zukunft der Interoperabilität im Gesundheitswesen.

F: Was ermöglicht Interoperabilität für Krankenhäuser und Gesundheitssysteme?

A. Die wichtigsten Auswirkungen der Interoperabilität auf Krankenhäuser und Gesundheitssysteme sind solche, die das Patientenerlebnis direkt verbessern. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß, die Verbesserung des Patientenerlebnisses sei für die Leitung von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen oberste Priorität.

Das ist sinnvoll, denn wir befinden uns in einer Phase, in der Patienten immer mehr Möglichkeiten haben, wo sie sich behandeln lassen können, darunter auch viel mehr virtuelle Optionen. Um in diesem komplexeren Ökosystem des Gesundheitswesens wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Krankenhäuser und Anbieter sicherstellen, dass sie ihren Patienten ein großartiges Erlebnis bieten.

Auf der anderen Seite sind Patienten und Pflegekräfte weiterhin frustriert, weil es so schwierig ist, sich in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen zu bewegen und ihre wichtigen Informationen während der gesamten Behandlung mitzunehmen. Krankenhäuser und Gesundheitssysteme, die das Patientenerlebnis in den Vordergrund stellen möchten, konzentrieren sich entweder bereits auf diesen Aspekt oder müssen dies bald tun.

Und es reicht nicht, einfach nur „auf Epic zu sein“. Der „Silver Tsunami“, von dem wir alle immer wieder hören, bedeutet, dass ein bestimmter Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen ist und mehrere Erkrankungen behandeln muss.

Und selbst wenn Sie noch nicht zu den Silber-Mitgliedern gehören, haben Sie wahrscheinlich schon ältere Eltern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gewährleistung eines nahtlosen Datenflusses zwischen allen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen über Die Konzentration auf die Interoperabilität im Gesundheitswesen ist eine zentrale Voraussetzung für die Verbesserung der Patientenerfahrung.

Wenn ich von einer Verbesserung der Patientenerfahrung spreche, meine ich damit auch eine Verbesserung der Patientenergebnisse. Gesundheitssysteme investieren in vielversprechende Technologien zur Verbesserung der Patientenergebnisse – insbesondere in speziell entwickelte KI-Technologie, die endlich ihr Versprechen zu erfüllen scheint, die Gesundheitsergebnisse verbessern zu können. Zugegeben, es ist noch früh, aber ich glaube nicht, dass sich der KI-Trend im Gesundheitswesen in den nächsten fünf Jahren verlangsamen wird.

Diese vielversprechenden KI-Tools funktionieren nicht ohne Daten, was uns erneut zu der dringenden Notwendigkeit einer besseren Interoperabilität zwischen verschiedenen Systemen zurückbringt.

F: Welche Strategien gibt es, um die üblichen Herausforderungen beim Austausch von Gesundheitsdaten zu überwinden?

A. Die derzeit größten Trends bei der Bewältigung der Herausforderungen beim Austausch von Gesundheitsdaten sind Strategien zur Ersetzung eines DIY-Ansatzes durch einen Ansatz mit verwalteter Plattform bzw. ausgelagerter Interoperabilitätskompetenz.

Wir sehen, dass diese Strategie sowohl für den herkömmlichen direkten Datenaustausch – die von mir als „grundlegende“ Anwendungsfälle für den Datenaustausch im Gesundheitswesen bezeichneten – als auch für den breiteren gemeinschaftsbasierten Austausch über herkömmliche IHE-Verbindungen eingesetzt wird, die seit vielen Jahren den landesweiten Datenaustausch für die gemeinsame Nutzung behandlungsbezogener Daten ermöglichen.

FHIR ist keine Ausnahme von diesem Trend. FHIR weist viele der gleichen Probleme auf wie andere Datenstandards im Gesundheitswesen, darunter mehrere Versionen und Implementierungsleitfäden, und, was am wichtigsten ist, die Notwendigkeit der Koexistenz von FHIR mit älteren Standards.

Beispiele für herkömmliche Schnittstellen sind Schnittstellen für Laboraufträge/-ergebnisse, Radiologieaufträge und -ergebnisse oder Datenfeeds, die Aufnahme-/Entlassungsdaten an Ihre lokale Gesundheitsinformationsbörse senden. Ein verwalteter Plattformansatz kann eine einzelne EHR-Datenverbindung ermöglichen, die an mehrere andere Systeme weitergeleitet wird, die dieselben Daten benötigen. Dies spart Zeit und Geld – und reduziert die Anzahl der Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die langfristig verwaltet werden müssen.

Da Gesundheitssysteme weiterhin versuchen, zentrale IT-Funktionen auszulagern, um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern, wird ein Plattform- und Expertenansatz immer sinnvoller. Wie teuer ist es, langfristig einen Stab an Schnittstellen-/Interoperabilitätsingenieuren zu unterhalten? Und wie teuer und störend ist es für kleinere Organisationen, wenn ihr einziger Interoperabilitätsexperte das Unternehmen verlässt?

Für einen umfassenderen Datenaustausch mit der Gesundheitsgemeinschaft sehen wir, dass Anbieter und Gesundheitssysteme nach Möglichkeiten suchen, die Erfahrung der Anbieter zu verbessern – was wiederum die Patientenerfahrung verbessert. Anbieter suchen nach besseren Möglichkeiten, Daten von außerhalb ihrer Praxis oder Einrichtung zu empfangen und zu verarbeiten, um Überweisungen und Pflegeübergänge besser zu unterstützen.

Verwaltete Plattformen, die speziell für diese Art des breit angelegten Datenaustauschs entwickelt wurden, zeigen nun, dass sie diese Überweisungs-/Diagrammüberprüfungsprozesse optimieren können, da es nun mehr Möglichkeiten gibt, sich in regionale oder landesweite Datenaustauschnetzwerke einzuklinken. Diese Plattformen können als reine Middleware fungieren und automatische Prozesse verwenden, um Daten abzurufen und an eine elektronische Patientenakte zu senden, oder sie bieten eine optimierte, speziell entwickelte Benutzeroberfläche, um eingehende Daten aus externen Quellen viel effektiver zu visualisieren als das typische elektronische Patientenaktensystem.

Das Aufkommen dieser nicht auf EHR basierenden, für Datenabfragen optimierten Systemtypen hat zu einem neuen Anwendungsfall für den landesweiten Datenaustausch geführt. Im Rahmen des Carequality Trusted Exchange Framework wird dies als Anwendungsfall „im Auftrag von“ bezeichnet.

Die Idee besteht darin, dass zum Einleiten einer nationalen Netzwerkabfrage eine andere Technologie verwendet wird als die elektronische Patientenakte (EHR), die als antwortende Einheit fungiert, da diese die zuverlässige Informationsquelle für die vollständige Krankenakte des Patienten ist. Dasselbe Konzept wird in TEFCA übernommen, nur unter einem anderen Namen.

F. Welche Rolle spielt Technologie bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse? Und welche Rolle spielt dabei die Interoperabilität?

A. Da mir die Möglichkeiten, wie Technologie die Behandlungsergebnisse von Patienten verbessern kann, grenzenlos erscheinen, werde ich mich nur auf einen sehr wichtigen Anwendungsfall konzentrieren: den individuellen Zugriff auf unsere Gesundheitsdaten.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen verlässt sich heutzutage bei der Organisation fast aller Aspekte ihres Lebens auf die Technologie. Ich verlasse mich auf den Kalender meines Telefons, um zu wissen, welches Meeting als nächstes ansteht. Ich verlasse mich auf meine Reise-App, um meine reisebezogenen Informationen zu speichern und anzuzeigen.

Dasselbe gilt für unsere Gesundheit. Ich verwende eine App, die mich an die Einnahme meiner Medikamente erinnert, und sogar eine App, mit der ich mein Gehör testen kann. Ich nutze häufig Patientenportale und hasse es wie viele andere auch, dass ich mich bei mehreren Patientenportalen anmelden muss.

Derzeit liegt ein Familienmitglied von mir im Krankenhaus. Es ist unglaublich frustrierend, dass ich keinen Zugriff auf seine Krankenakte habe, da die Krankenhausärzte mir Fragen stellen, die ich nicht beantworten kann. Wenn wir diese Fragen zur Krankengeschichte in einer Notfallsituation nicht beantworten können, leidet die Pflege unserer Angehörigen darunter. Technologie kann dieses Problem für uns lösen – wir müssen nur über EHR-gebundene Patientenportale hinausgehen. Und hier spielt Interoperabilität eine entscheidende Rolle.

Der individuelle Zugang – auch Patientenzugang genannt – zu unseren Gesundheitsdaten war eines der am schwierigsten zu lösenden Interoperabilitätsprobleme. Und frustrierenderweise war es kein Technologieproblem. Die nationalen Netzwerke wie Carequality, eHealth Exchange und Commonwell Alliance hat Implementierungsleitfäden erstellt und Pilotprojekte zum Patientenzugang durchgeführt.

Das Problem war die Akzeptanz – die Bereitschaft von Krankenhäusern, Gesundheitssystemen und Anbietern, den elektronischen Patientenzugang als erforderlichen Anwendungsfall für den Datenaustausch zu akzeptieren. Aber zwei wichtige Dinge haben sich geändert, und das führt uns zu dem, was ich für den größten nächsten Schritt halte, um durch Interoperabilität einen noch größeren positiven Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse zu erzielen.

Dies führt uns in die Zukunft der Interoperabilität im Gesundheitswesen.

F: Wie sieht die Zukunft der Interoperabilität im Gesundheitswesen aus?

A. TEFCA, das vertrauenswürdige Datenaustausch-Framework der Regierung, wird ein wichtiger Treiber für die zukünftige Interoperabilität im Gesundheitswesen sein. Auch wenn die privaten nationalen Netzwerke beim behandlungsbasierten Austausch bereits sehr erfolgreich sind (Carequality-Teilnehmer tauschen monatlich knapp 1 Milliarde klinische Dokumente aus), bleibt immer noch eine große Lücke, wobei, wie ich bereits erwähnte, der individuelle Zugriff die wichtigste ist.

Doch TEFCA hat es geschafft, den individuellen Zugang zu einem vorgeschriebenen Austauschzweck für Gesundheitsorganisationen zu machen, die Behandlungsanfragen stellen.

Zu dieser großen Veränderung kommt noch die jüngste Epic kündigt an, dass alle Kunden aufgefordert werden, bis Ende 2025 auf einen TEFCA-basierten Austausch umzusteigen – über Epic Nexus, ein qualifiziertes Gesundheitsinformationsnetzwerk oder QHIN unter TEFCA. Jetzt haben Sie alle Voraussetzungen für einen individuellen Zugang, um eine breite Akzeptanz zu erreichen.

Epic vertritt eine große Zahl von Krankenhäusern und Leistungserbringern, und dieser Schritt wird für andere EHRs, HIEs und Anbieter von Gesundheitstechnologie ein Anreiz sein, ihre Leistungserbringer ebenfalls auf die TEFCA-basierte Börse umzustellen.

Das bedeutet, dass wir alle irgendwann gegen Ende 2025 in der Lage sein sollten, mit einer TEFCA-qualifizierten Gesundheits-App auf das TEFCA-Datenaustausch-Framework zuzugreifen – und mit einer einzigen Abfrage alle unsere wichtigen Krankengeschichten in eine App unserer Wahl übertragen zu können. Das wird uns allen helfen, unsere eigenen Gesundheitsinformationen besser zu verwalten, was meiner Meinung nach das wichtigste fehlende Puzzleteil ist, damit Technologie die Gesundheitsergebnisse wirklich verbessert.

Letzten Endes haben die Entscheidungen, die wir als Menschen jeden Tag treffen, den größten Einfluss auf unsere langfristige Gesundheit.

Wenn wir einen Moment zurücktreten und den Datenaustausch im Gesundheitswesen insgesamt betrachten, glaube ich nicht, dass TEFCA die Notwendigkeit anderer Arten der Interoperabilität wie direkter Punkt-zu-Punkt-Schnittstellen überflüssig machen wird. Es wird immer einen Bedarf an vielen verschiedenen Arten direkter Schnittstellen geben, die eine Vielzahl von Standards für Gesundheitsdaten verwenden, da diese Standards und Anwendungsfälle nicht verschwinden werden.

Wenn wir aber alle unsere eigene, vollständige Gesundheitsakte in der Tasche haben, eröffnen sich unseren Betreuern völlig neue Möglichkeiten, in entscheidenden Momenten unserer Gesundheitsentwicklung auf unsere Daten zuzugreifen, ohne sich darauf verlassen zu müssen, was wir oder unsere Familienmitglieder mitteilen oder uns merken können.

Persönlich setze ich mich weiterhin dafür ein, alle Anwendungsfälle der Interoperabilität im Gesundheitswesen einfacher, sicherer und leichter zu machen. Am meisten freue ich mich jedoch über die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, die sich ergeben, wenn der individuelle Zugriff zu einem routinemäßigen Bestandteil des Austauschs von Gesundheitsdaten wird.

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Healthcare IT News ist eine Veröffentlichung von HIMSS Media.

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