Der wichtigste Schritt zur Behandlung Ihrer COPD und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung ist die Raucherentwöhnung.
Tatsächlich leiden viele COPD-Patienten nur an einer leichten Form der Erkrankung, für die außer der Raucherentwöhnung kaum eine Therapie erforderlich ist.
Für fortgeschrittenere Stadien stehen mehrere wirksame Therapien zur Verfügung, die die Symptome lindern, den Rückgang der Lungenfunktion verlangsamen, das Risiko von Komplikationen und Exazerbationen verringern und Ihre Fähigkeit verbessern können, ein aktives Leben zu führen.
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen COPD
Zur Behandlung von COPD stehen zahlreiche verschreibungspflichtige Medikamente zur VerfĂĽgung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darĂĽber, welche Optionen fĂĽr Sie am besten geeignet sind.
Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln, die die Atemwege umschließen. Dadurch können sich die Atemwege ausdehnen, was das Atmen erleichtert und Husten und Kurzatmigkeit lindert. Die meisten Bronchodilatatoren werden über einen Inhalator verabreicht oder können vernebelt werden, sodass Sie das Medikament direkt in Ihre Lunge einatmen.
Kurzwirksame Beta-Agonisten Diese Art von Bronchodilatator wird als „Notfallinhalator“ bei plötzlich auftretenden Anfällen von Atemnot, beispielsweise bei körperlicher Betätigung, eingesetzt.
Langwirksame Beta-Agonisten Diese Art von Bronchodilatator wird alle 12 bis 24 Stunden eingenommen, um die Symptome dauerhaft zu lindern. Diese Medikamente lindern die Beschwerden viele Stunden lang, es kann jedoch länger dauern, bis sie wirken. Dazu gehören:
Kurzwirksame Anticholinergika Anticholinergika blockieren eine Chemikalie, die die Atemwege verengt. Sie können kurz- oder langwirkend sein. Die Wirkung des Medikaments hält vier bis sechs Stunden an und beginnt 15 Minuten nach der Anwendung eines Inhalators zu wirken.
Langwirksame Anticholinergika Diese beginnt etwa 20 Minuten nach der Einnahme und hält, je nach Medikament, zwischen 12 und 24 Stunden an.
Theophyllin
Theophyllin wird in den USA nicht häufig verwendet und ist ein Bronchodilatator in Tablettenform. Es muss im Blut überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Wirkstoffspiegel hoch genug ist, um wirksam zu sein, aber nicht hoch genug, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen. Zittern ist eine häufige Nebenwirkung, aber zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können starke Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßiger Herzschlag und Krampfanfälle gehören.
Kortikosteroide (Steroide)
Diese Medikamente helfen, Schwellungen und Schleimproduktion in den Atemwegen zu reduzieren, wodurch das Atmen erleichtert wird. Steroide werden normalerweise mit einem Inhalator verabreicht, können aber auch für kurze Zeit als Tablette eingenommen werden, wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind. Langfristige Einnahme kann andere gesundheitliche Probleme verursachen, darunter Diabetes, Gewichtszunahme, Osteoporose, Katarakt und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.
Kombinationsmedikamente
Manchmal wird zur COPD-Behandlung ein Inhalator oder Vernebler mit einer Kombination aus Bronchodilatatoren und Steroiden oder mehreren Bronchodilatatoren eingesetzt. Bei manchen Personen kann ein Kombinationsinhalator sowohl aktuelle Symptome lindern als auch zukĂĽnftigen Symptomen vorbeugen.
Bronchodilatator plus inhaliertes Steroid:
Mehrere Bronchodilatatoren:
Phosphodiesterase-4 (PDE-4)-Hemmer
Dieses orale Medikament reduziert Entzündungen der Atemwege und wird verwendet, um eine Verschlechterung der COPD-Symptome zu verhindern. Roflumilast (Daliresp) ist in den USA für Menschen mit schwerer COPD und Symptomen einer chronischen Bronchitis zugelassen. Zu den Nebenwirkungen können Durchfall, Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel gehören.
Antibiotika
Bakterielle oder virale Infektionen können zu einer Verschlimmerung der COPD-Symptome wie verstärktem Husten, Schleimproduktion und Kurzatmigkeit führen. Antibiotika wie Azithromycin (Zithromax) können bei der Behandlung dieser Infektionen helfen, aber Nebenwirkungen und Antibiotikaresistenz können ihren Einsatz einschränken.
Mukolytika
Mukolytika werden verwendet, um Schleim in der Lunge aufzulösen, sodass dieser leichter abgehustet werden kann. Sie sind in oraler, intravenöser (IV) und Verneblerform erhältlich. Beispiele sind:
Zusätzlicher Sauerstoff
Wenn Sie an schwerer COPD leiden und der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut niedrig ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff oder eine Sauerstofftherapie. Dabei wird Sauerstoff aus einer Flasche über Nasensonden oder eine Maske zugeführt. Dies kann Ihre Organe vor Schäden schützen, Ihren Schlaf verbessern und Ihnen helfen, mit weniger Symptomen aktiver zu werden.