Bei der enteralen Ernährung werden flüssige Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien) und Flüssigkeiten über einen weichen, flexiblen Kunststoffschlauch direkt in den Magen oder Darm abgegeben.
Eine Ernährungssonde ermöglicht den Zugang zum Verdauungssystem, um eine Person ausreichend zu ernähren, wenn sie nicht in der Lage ist, sicher zu kauen oder zu schlucken. Ernährungssonden können durch die Nase oder den Mund oder direkt durch den Bauch oder Bauch verlaufen und ermöglichen so den Zugang zum Magen oder Darm.
Magensonde
Bei der nasogastrischen (NG) Ernährung wird ein langer, weicher und dünner Schlauch verwendet. Der Schlauch verläuft durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen. Diese Methode wird häufig bei Notfällen oder kurzfristigen Ernährungsbedürfnissen (weniger als sechs Wochen) eingesetzt und erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Sie stellt eine weniger invasive Option für Menschen dar, die während eines Aufenthalts in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung vorübergehende Ernährungsunterstützung benötigen.
Nasoduodenale und nasojejunale Röhren
Bei der nasoduodenalen (ND) und nasojejunalen (NJ) Ernährung wird ein durch die Nase eingeführter Schlauch verwendet, der über den Magen hinaus entweder in den Zwölffingerdarm (den ersten, oberen Teil des Dünndarms) oder in das Jejunum (den zweiten Teil des Dünndarms) reicht.
Diese Methode wird typischerweise verwendet, wenn der Magen aufgrund von Verdauungsproblemen oder einer Operation umgangen werden muss, um die Nährstoffzufuhr direkt in den Dünndarm zu ermöglichen. Wie eine NG-Röhre sind auch ND- und NJ-Röhren normalerweise auf die Verwendung in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Einrichtung beschränkt.
Magensonde
Die Magenernährung oder Gastrostomie-Ernährung dient der langfristigen, kontinuierlichen Ernährungsunterstützung. Ein Gastroenterologe oder Chirurg wird eine kleine, aber dauerhafte Öffnung in der oberen Bauchdecke oberhalb des Bauchnabels anbringen. Ein kurzer Schlauch – ein Ende ragt aus der Haut heraus, das andere Ende öffnet sich in den Magen – ermöglicht die direkte Abgabe der Nahrung in den Magen und umgeht den Rachen vollständig.
Dies wird auch als PEG-Sonde (perkutane endoskopische Gastronomiesonde) oder G-Sonde bezeichnet.
Menschen mit einer Gastrostomiekanüle können beigebracht werden, sich selbst zu ernähren und ihre Operationsöffnung zu Hause zu pflegen. Diese Therapie wird als semipermanent bezeichnet, da der Schlauch entfernt werden kann, wenn die Schluckfähigkeit des Patienten wiederhergestellt ist.
Jejunostomiekanüle
Eine Jejunostomie ähnelt der Gastrostomie-Ernährung, allerdings führt in diesem Fall der Schlauch direkt in das Jejunum des Dünndarms. Dieser auch als PEG-J-Sonde bekannte Ansatz wird für die Langzeiternährung verwendet, wenn eine Ernährung in den Magen nicht möglich ist, häufig aufgrund einer Magen-Darm-Obstruktion oder einer schweren Gastroparese.
Gastrostomie-Jejunostomiekanüle
Bei dieser Methode zur Langzeitunterstützung bietet ein Schlauch Zugang sowohl zum Magen als auch zum Jejunum. Die Nahrungsaufnahme erfolgt in der Regel in das Jejunum, während die Magenöffnung es einer Pflegekraft ermöglicht, Medikamente zu verabreichen, Luft abzulassen oder Flüssigkeiten abzulassen.