„Wir wissen, dass frühe Symptome von Multipler Sklerose die langfristigen Folgen beeinflussen können, da sie ein Hinweis darauf sein können, welche Bereiche betroffen sind“, sagt Ruth Dobson, PhDein klinischer Professor für Neurologie an der Queen Mary University of London, der an der neuen Studie nicht beteiligt war.
„Im Allgemeinen gilt: Je mehr Bereiche betroffen sind, desto stärker sind die Symptome und damit auch die Behinderung, die jemand langfristig erleiden kann“, sagt Dr. Dobson.
Die Forscher fanden heraus, dass mehrere Symptome rund um den Diagnosezeitpunkt mit einer stärkeren Behinderung im Alter ab dem 40. Lebensjahr verbunden zu sein schienen. Zwei Symptome waren jedoch besonders stark mit Behinderungen verbunden: Akute verschwommene Sicht (wenn Dinge plötzlich unscharf werden) rund um den Diagnosezeitpunkt war mit einem um 20 Prozent höheren Behinderungsrisiko verbunden, und Harn- oder Stuhlinkontinenz war mit einem um 24,5 Prozent höheren Behinderungsrisiko verbunden. Dies geht aus den von Gehirnmedizin am 24. September.
Frühe MS-Symptome können auf eine langfristige Behinderung hinweisen
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die im weiteren Verlauf zu gesundheitlichen Problemen im gesamten Körper führen kann. Es handelt sich vermutlich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem normales Gewebe angreift. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem Myelin angreift, Gewebe, das eigentlich die Nervenfasern schützen soll, und dadurch Störungen des elektrischen Systems verursacht, mit dem das Gehirn Bewegungen im gesamten Körper steuert.
Für die Studie untersuchten die Forscher Daten von 195 Multiple-Sklerose-Patienten, die im Durchschnitt 40 Jahre alt waren und bei denen die Krankheit etwa acht Jahre zuvor diagnostiziert worden war. Die Wissenschaftler untersuchten die Symptome der Patienten zum Zeitpunkt ihrer Diagnose sowie ihren aktuellen Funktions- oder Behinderungsgrad.
Die meisten Studienteilnehmer litten an einer sogenannten schubförmig remittierenden MS, bei der die Symptome aufflammen und sich dann wieder bessern können. Etwa 10 Prozent von ihnen litten an primär progredienter MS, bei der sich die Symptome mit der Zeit stetig verschlechtern.
Die Teilnehmer wiesen bei der Erstdiagnose eine Vielzahl von Symptomen auf, wie die Studie ergab. Das häufigste Symptom war Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen, das etwa 67 Prozent der Teilnehmer erlebten, gefolgt von einem teilweisen Verlust der Muskelkontrolle, den etwa 63 Prozent der Teilnehmer berichteten. Mehr als die Hälfte von ihnen erlebten auch eine verringerte Berührungsempfindlichkeit und eine verminderte Muskelkoordination.
Etwa 40 Prozent der Teilnehmer berichteten zum Zeitpunkt ihrer MS-Diagnose von akuter Sehschwäche. Und etwa 36 Prozent der Teilnehmer litten unter dem sogenannten autonomen Syndrom, das mehrere Körpersysteme beeinträchtigen kann und in der Studie als Harn- oder Stuhlinkontinenz infolge eines Kontrollverlusts über den Schließmuskel definiert wurde.
„Sphinktersymptome können mit spinalen Manifestationen der Krankheit in Zusammenhang stehen“, sagt der leitende Studienautor João Pedro Fernandes Gonçalves, ein Medizinstudent an der medizinischen Fakultät der Bundesuniversität von Bahia in Brasilien.
Wenn MS das Rückenmark beeinträchtigt, kann dies Symptome wie sensorische Defizite, Gangstörungen und Muskelschwäche hervorrufen, sagt Gonçalves. „Sphinktersymptome könnten daher auf eine umfassendere Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems hinweisen, die zu einer stärkeren Behinderung führt“, fügt Gonçalves hinzu.
Eine sofortige Behandlung kann das Risiko einer längerfristigen Behinderung verringern
Neben dem geringen Umfang der Studie besteht eine weitere Einschränkung darin, dass die Forscher sich darauf verlassen mussten, dass die Teilnehmer sich genau an die Symptome erinnern und darüber berichten, die sie Jahre zuvor bei der ersten Diagnose erlebt hatten. Laut der Studie berichten die Patienten möglicherweise nicht genau über die Häufigkeit oder Schwere der Symptome oder geben Informationen, die mit dem übereinstimmen, was ihre Ärzte bei der ersten Diagnose beobachtet haben.
Dennoch könnten die Ergebnisse Klinikern eine zusätzliche Möglichkeit bieten, das Behinderungsrisiko bei neu diagnostizierten MS-Patienten einzuschätzen und Behandlungsstrategien zu erwägen, die das künftige Behinderungsrisiko minimieren, sagt Gonçalves.
Darüber hinaus gibt es laut Dobson einige Dinge, die alle MS-Patienten bei der Erstdiagnose berücksichtigen sollten, um ihre Risiken zu minimieren.
„Es hat sich gezeigt, dass eine sofortige Behandlung und ein Wechsel der Behandlung, wenn diese nicht wirkt, das Risiko einer längerfristigen Behinderung verringern“, sagt Dobson. „Mit dem Rauchen aufzuhören ist ebenfalls eine wichtige Möglichkeit, das Risiko einer langfristigen körperlichen Behinderung zu verringern.“