In Colorado verbessert Telemedizin in der Geburtshilfe die Qualität und das Patientenerlebnis

In Colorado verbessert Telemedizin in der Geburtshilfe die Qualität und das Patientenerlebnis

Colorado ist im Front Range von Denver und Colorado Springs dicht besiedelt. Wenn man die Denver Metropolitan Area und den I-25-Korridor verlässt, gelangt man schnell in dünn besiedelte Gebiete, in denen die Menschen daran gewöhnt sind, viele Stunden zu reisen, um medizinische Fachkenntnisse zu erhalten.

DAS PROBLEM

Selbst in einigen größeren Ballungsgebieten sind bestimmte medizinische Spezialisten nicht sofort persönlich verfügbar. Das kann durch das Gelände Colorados erschwert werden, mit schneebedeckten Bergpässen, Straßensperrungen im Winter und Schlammlawinen und verkehrsüberlasteten Straßen im Sommer.

Anbieter von mütterlicher und fetaler Medizin arbeiten mit den Geburtshelfern vor Ort zusammen und bieten Frauen mit Risikoschwangerschaften das gesamte Spektrum der geburtshilflichen und mütterlichen Medizin an, das zur Behandlung aller Komplikationen erforderlich ist, die bei einer Risikoschwangerschaft auftreten können.

Mit 24 MFM-Anbietern ist die Abteilung für Mutter-Kind-Medizin des Children’s Hospital Colorado/Colorado University School of Medicine eine der größten des Landes. Die Abteilung verfügt über 21 Kliniken im Großraum Denver, im Großraum Colorado und Wyoming. Sie bieten umfassende vorgeburtliche Betreuung, Beratung zu Erkrankungen von Mutter und Fötus, vorgeburtliche Diagnostik und genetische Beratung.

Ein MFM-Arzt ist ein Arzt, der nach seiner Facharztausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie eine Zusatzausbildung absolviert hat. Diese Zusatzausbildung konzentriert sich auf Risikoschwangerschaften. Dazu gehört eine Zusatzausbildung in mütterlichen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), fetaler Bildgebung (z. B. Ultraschall) und Verfahren (z. B. Amniozentese, fetale Bluttransfusionen).

„Obwohl einige MFM-Ärzte eine umfassende vorgeburtliche Betreuung anbieten (zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen und Entbindungen), bieten die meisten MFMs nur Beratungsleistungen an“, sagt Dr. Nicholas Behrendt, Mutter-Kind-Arzt am Colorado Fetal Care Center des Children’s Hospital Colorado und außerordentlicher Professor an der School of Medicine der University of Colorado.

„Das bedeutet, dass sie dem Betreuungsteam einer Patientin beitreten, um ihr Fachwissen bei Hochrisikoproblemen einzubringen, die Patientin jedoch die Schwangerschaftsvorsorge und die eventuelle Entbindung bei ihrem Gynäkologen fortsetzt“, fuhr er fort. „Das ist insofern von Vorteil, als es die Kontinuität der Betreuung durch den Gynäkologen mit dem Fachwissen des MFM bei Hochrisikoproblemen kombiniert.“

Es gibt viele Gründe, warum ein Patient einen MFM-Spezialisten benötigen könnte, und diese Gründe nehmen aufgrund der Vielzahl der Gründe weiter zu.

„Eine der Herausforderungen, denen wir als Organisation gegenüberstanden, bestand darin, die wachsende Nachfrage auf eine Weise zu befriedigen, die es unseren Patienten und Anbietern ersparte, Hunderte von Kilometern durch Colorado, Wyoming und die Region zu reisen“, erklärte Behrendt.

„Die Vermeidung dieser Reisen hat für die Patienten erhebliche Vorteile, wie etwa weniger Arbeitsausfall, weniger Kinderbetreuungsbedarf, weniger Reisekosten usw.“, fuhr er fort. „Außerdem hilft es den Anbietern, da sie nicht von ihren Familien, ihren in Denver ansässigen Klinikpraxen und Patienten und anderen akademischen Aktivitäten getrennt sind. Wichtig ist auch, dass dieses Telemedizinprogramm es Experten ermöglicht, die sich um diese Patienten kümmern, jederzeit verfügbar zu sein.“

Die Gesundheitsorganisation ist bestrebt, den Patientinnen eine Betreuung durch ihren örtlichen Geburtshelfer und ihr örtliches Krankenhaus zu ermöglichen.

„Hier kommt die Telemedizin ins Spiel“, sagte Behrendt. „Mit dieser Technologie können unsere MFM-Anbieter eine schwangere Mutter telemedizinisch betreuen. Durch den telemedizinischen Besuch kann die schwangere Mutter außerdem vor Ort unter der Aufsicht ihres ortsansässigen Geburtshelfers eine Ultraschalluntersuchung und andere Untersuchungen durchführen lassen.

„Der MFM-Anbieter kann den Ultraschall oder die Tests überprüfen und sich dann virtuell mit den Patienten treffen, um sie zu beraten und einen Behandlungsplan auszuarbeiten“, fügte er hinzu. „Der MFM-Anbieter arbeitet eng mit dem örtlichen Geburtshelfer der Patientin zusammen, um sowohl den werdenden Eltern als auch dem Baby die bestmögliche Betreuung zu bieten.“

Viele MFM-Hochrisikopatientinnen benötigen häufige Besuche und Ultraschalluntersuchungen, um die Schwangerschaft zu überwachen. Ohne Telemedizin müssten diese schwangeren Eltern weite Strecken zurücklegen, um einen MFM-Spezialisten aufzusuchen, oder sie erhalten nicht die Betreuung, die sie sollten.

„Ungefähr 60 % der Patienten, die wir per Telemedizin behandeln, sind entweder Medicaid-Patienten oder Patienten mit finanziellen Bedürfnissen, und diese Patientengruppe hat erhebliche Schwierigkeiten, da sie regelmäßig weite Strecken außerhalb ihres Heimatorts pendeln muss, um sich behandeln zu lassen“, bemerkte Behrendt. „Die Fahrt nach Denver ist teuer, zeitaufwändig, hält die Patienten von ihrer Arbeit ab und ist für diese Familien, die noch andere Kinder oder Familienmitglieder zu Hause haben, die Pflege benötigen, schwierig.

„Gelegentlich muss ein Patient in einer Spezialeinrichtung wie dem Children’s Hospital Colorado entbunden werden“, fuhr er fort. „Telemedizin ermöglicht es diesen Patienten, die Ärzte, die sie betreuen werden, kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen, bevor sie, falls nötig, verlegt werden müssen. Die Verzögerung der Verlegung und die Zusammenstellung eines dem Patienten vertrauten Pflegeteams ist eine sehr wichtige Möglichkeit, diese Patienten zu unterstützen und die Kosten der Pflege zu senken.“

VORSCHLAG

Bei der Untersuchung der Lösung des Problems, MFM-Spezialisten per Telemedizin in Gemeinden in Colorado und Wyoming zu bringen, wurden am Children’s Hospital Colorado mehrere Bereiche berücksichtigt.

„Wir mussten eine Technologie finden, die es ermöglicht, geschützte Gesundheitsinformationen zwischen mehreren Anbietern auszutauschen, darunter Ultraschalldiagnostiker, Geburtshelfer, Mutter-Kind-Mediziner und andere Mutter-Kind-Spezialisten, je nach Bedarf“, sagte Behrendt. „Diese Technologie musste drei verschiedene Verbindungspunkte haben.“

„Zunächst musste es Diagnosetools wie Ultraschallbilder in Echtzeit von einer Klinik zur anderen verbinden, damit die Anbieter während der Patientengespräche miteinander kommunizieren konnten“, fuhr er fort. „Als Nächstes mussten die Anbieter Zugriff auf die Notizen und Behandlungspläne der anderen haben. Und schließlich musste die Technologie den Patienten an einem Ort mit dem MFM-Anbieter an einem anderen Ort verbinden.“

Dann folgten Schulungen und Ausbildungen für das Personal.

„Wir mussten sicherstellen, dass die ortsansässigen Geburtshelfer-Ultraschallspezialisten mit der Durchführung von Hochrisiko-Ultraschalluntersuchungen vertraut und kompetent waren, damit der MFM-Anbieter die Patientin diagnostizieren und behandeln konnte“, bemerkte Behrendt. „Zusätzlich mussten wir das ortsansässige Team im Umgang mit der Telemedizinausrüstung und in der Fehlerbehebung bei auftretenden technischen Problemen schulen.

„Dann die Patientenerfahrung“, fuhr er fort. „Qualität und familienorientierte Pflege stehen im Mittelpunkt all unserer Arbeit. Es war von größter Bedeutung, dass die Patienten vor Ort die gleiche Pflege erhielten wie in einem größeren Zentrum. Wir haben ein Telemedizinprozess, der den Patienten und seine Versorgung in den Mittelpunkt stellt und sicherstellt, dass der Patient eine qualitativ hochwertige Erfahrung mit dem MFM-Spezialisten macht, dass er das Gefühl hat, die Versorgung zu erhalten, die er braucht, und dass die Technologie lediglich eine weitere Modalität darstellt, mit der er versorgt wird.“

DIE HERAUSFORDERUNG MEISTERN

Die Organisation ist der Ansicht, dass der Wohnort nicht bestimmen sollte, wie gut die medizinische Versorgung ist. Mithilfe der Telemedizin stellt die Organisation sicher, dass werdende Eltern, die weit entfernt von MFM-Expertise wohnen, den gleichen Zugang zur Versorgung haben wie diejenigen, die näher an diesen Anbietern wohnen.

„Die MFM-Teams haben ein robustes Telemedizin-Netzwerk aufgebaut, das ländliche Gemeinden bei der Versorgung von Müttern und Föten unterstützt, die zu Risikoschwangerschaften führen“, sagte Behrendt. „Indem das Colorado Fetal Care Center am Children’s Hospital Colorado diesen Gemeinden Spezialdienste für Erwachsene und Föten zur Verfügung stellt, verbessert es die Versorgung vor Ort in ländlicheren Gemeinden.“

„Der Ablauf eines MFM-Telemedizinbesuchs mit hohem Risiko ist bei allen unseren Partnern klar definiert und einheitlich“, fuhr er fort. „Der MFM hat die Möglichkeit, zwischen der Untersuchung des Patienten und der Überprüfung des Ultraschalls in Echtzeit zu wechseln, um Behandlungspläne zu erstellen und Entscheidungen zu treffen. Diese Anbieter können in Echtzeit mit dem Ultraschalldiagnostiker und dem Patienten interagieren, um die Ultraschallbilder zu sehen, als ob wir persönlich vor Ort wären.“

Sobald die Bildgebung abgeschlossen ist, berät der MFM-Anbieter die Patientin und teilt die Ergebnisse dem örtlichen Geburtshelfer der Patientin mit. Elektronische Gesundheitsakten haben diese Konsultationen sowohl für die Patientin als auch für den Anbieter unabhängig von der Entfernung leicht zugänglich gemacht.

„Diese Telemedizin-Technologie ist auf viele Arten integriert, unter anderem in unser Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem, in die Ultraschall-Berichtssoftware und in Epic EHR zur Dokumentation und Durchführung während des persönlichen Besuchs“, erklärte Behrendt.

ERGEBNISSE

„Telemedizin bildet eine Brücke von der Entwicklung eines Babys vom Fötus zum Neugeborenen“, sagte Behrendt. „Vor diesem Hintergrund wissen wir, dass Telemedizin die Ergebnisse von MFM-Hochrisikopatientinnen durch frühere Diagnose verbessert. Dies wirkt sich positiv auf die Schwangerschaft und das Baby nach der Geburt aus. Darüber hinaus kann Telemedizin dazu beitragen, eine beunruhigende Lücke in der fetalen Versorgung in Colorado und der Region zu schließen.“

„Telemedizin erspart Müttern und Familien die Zeit, die Kosten und die physischen und emotionalen Unannehmlichkeiten einer Reise“, fügte er hinzu. „Auf der Grundlage einer Studie, die wir in unserem Zentrum durchgeführt haben, wissen wir, dass Telemedizinpatienten im Laufe eines Jahres mehr als 200.000 Meilen Autofahrt und mehr als 30.000 Dollar an Benzinkosten gespart haben.“

Basierend auf einem Mindestlohn von 10,20 USD pro Stunde sparten Familien zwischen 32.636 und 65.272 USD an versäumten Arbeitstagen. Die meisten fetalen Anomalien werden zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung der fetalen Anatomie zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.

Ohne Telemedizin müssten Patientinnen mindestens die Hälfte ihrer Schwangerschaft lang nach Denver reisen, um Termine wahrzunehmen“, berichtet Behrendt.

„Unsere Telemedizin-Familien füllen eine Patientenzufriedenheitsumfrage aus“, fügte er hinzu. „Basierend auf den Ergebnissen von 50 Umfragen würden alle Patienten, die die Umfrage ausgefüllt haben, lieber Telemedizin vor Ort in Anspruch nehmen, als für ihre Behandlung nach Denver zu reisen. Telemedizin hat sich als enormer Patientenzufriedenheitsfaktor erwiesen. Die Patienten hatten nicht das Gefühl, dass sie bei einem Telemedizinbesuch im Vergleich zu einem persönlichen Besuch eine schlechtere Versorgung erhielten.“

Und schließlich erweitert die Telemedizin die Möglichkeiten der lokalen Anbieter. Die MFM-Anbieter schulen lokale Anbieter, damit diese fetale Anomalien früher erkennen können. Dies zeigt sich in der stetigen Zunahme der Überweisungen seit Beginn des Programms durch die Anbieterorganisation.

RATSCHLÄGE FÜR ANDERE

„Stellen Sie sicher, dass die an jedem Standort verwendete Technologie mit der Technologie kompatibel ist, die für die Bildüberprüfung und -dokumentation verwendet wird“, rät Behrendt. „Die Erstellung eines soliden Technologieplans vor der Implementierung sollte die möglichen Herausforderungen minimieren.“

„Zuverlässige Internetverbindungen, sichere Kommunikationswege und hochwertige Hardware machen diesen Prozess für alle Beteiligten angenehm“, fuhr er fort. „Wir haben Protokolle für Anbieter und Teammitglieder eingerichtet, die die Fehlerbehebung relativ einfach machen und mögliche Komplikationen minimieren. Beispielsweise verfügt jeder Anbieter über ein Dokument mit wichtigen Kontakten für den Fall, dass eine Kommunikation außerhalb des Büros erforderlich ist. die Telemedizin-Hardware/Software.“

Die Technologie habe sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und mache diesen Prozess so reibungslos wie möglich, fügte er hinzu.

„Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass alle Privilegien- und Haftungsrichtlinien der Anbieter auf dem neuesten Stand sind und auf das Programm anwendbar sind“, schloss er. „Es gab definitiv Herausforderungen bei der Einrichtung des Prozesses, aber die Erstellung eines klaren Plans und die Umsetzung dieses Plans machten dies erreichbar.“

Folgen Sie Bills HIT-Berichterstattung auf LinkedIn: Bill Siwicki
Senden Sie ihm eine E-Mail: bsiwicki@himss.org
Healthcare IT News ist eine Veröffentlichung von HIMSS Media.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *