Die meisten von uns wissen, dass übermäßiger Alkoholkonsum das Risiko für gesundheitliche Probleme wie Leber- und Herzerkrankungen erhöhen kann. Aber welche Auswirkungen hat starker Alkoholkonsum auf das Gehirn?
Aber kann starker Alkoholkonsum wirklich Demenz verursachen? Um mehr über die Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn zu erfahren, sprach Everyday Health mit Georges Naasan, MDaußerordentlicher Professor für Neurologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City. (Dr. Naasan ist keiner von Williams‘ Ärzten und äußerte sich nicht zu ihren spezifischen Symptomen, ihrer Diagnose oder Behandlung.)
Anmerkung des Herausgebers: Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
Everyday Health: Was ist derzeit über den mäßigen und starken Alkoholkonsum bekannt und welche Veränderungen er im Gehirn bewirkt, insbesondere im Hinblick auf kognitiven Abbau oder Demenz?
Georges Naasan: Alkohol kann das Gehirn auf verschiedene Weise beeinflussen. In erster Linie wirkt Alkohol direkt toxisch auf die Gehirnzellen und führt dazu, dass diese mit der Zeit absterben. Besonders das Kleinhirn, das motorische und kognitive Funktionen koordiniert, kann betroffen sein, was zu Schwierigkeiten beim Gehen, Zittern und kognitiven Problemen führt.
Alkohol kann auch zu einem Mangel an einem lebenswichtigen Vitamin namens B1 oder Thiamin führen, und ein Mangel daran kann Teile des Gehirns beeinträchtigen. Der am häufigsten verletzte Teil sind die Mamillarkörper, die für die Gedächtnisverarbeitung wichtig sind. Menschen mit dieser (Verletzung) können große Schwierigkeiten mit dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses haben.
Auch der Thalamus, der Informationen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns weiterleitet, kann verletzt werden.
Darüber hinaus kann Alkohol Leberschäden verursachen, die zu Lebererkrankungen führen, das Risiko von Leberkrebs erhöhen und es der Leber erschweren, Giftstoffe aus unserem Blut und unserem Körper herauszufiltern. Mit der Zeit können sich diese Giftstoffe ansammeln und das Gehirn schädigen.
EH: Ist „alkoholbedingte Demenz“ ein tatsächlicher medizinischer Begriff oder eine Diagnose?
GN: Den Begriff „alkoholbedingte Demenz“ verwenden wir im klinischen Umfeld nicht so oft.
Es ist genauer, die Art der Demenz anzugeben, z. B. Demenz aufgrund von Thiaminmangel oder Kleinhirndegeneration aufgrund von Alkoholkonsum.
Eine der häufigsten Demenzformen, die mit Alkoholkonsum in Zusammenhang steht, ist die Wernicke-Korsakow-Demenz. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Hirnerkrankungen, die oft gemeinsam auftreten: die Wernicke-Krankheit, eine Demenzform, bei der die Betroffenen kognitive Beeinträchtigungen und Kurzzeitgedächtnisverlust erleiden, und die Korsakow-Psychose, eine Krankheit, die Halluzinationen oder Wahnvorstellungen einschließt.
EH: Ist die Wirkung von Alkohol auf das Gehirn dosisabhängig und wenn ja, welcher Zusammenhang besteht zwischen der Dauer und Intensität des Alkoholkonsums und dem Risiko eines kognitiven Abbaus oder einer Demenz?
GN: Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko eines kognitiven Abbaus ist wahrscheinlich dosisabhängig. Wahrscheinlich ist das Risiko umso größer, je älter man ist und je mehr Alkohol man konsumiert.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Risiko und Ursache unterschiedlich sind. Menschen können diese kumulierten Risiken aufweisen, aber genetische oder umweltbedingte Faktoren haben möglicherweise eine schützende Wirkung und sie erleben nie einen kognitiven Abbau im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Diese gleichen Faktoren können sie zusammen mit anderen Gesundheitszuständen einem höheren Risiko aussetzen.
EH: Kann spät einsetzender Alkoholmissbrauch ein Symptom von Demenz sein und welchen Zusammenhang haben Sie bei Ihren Forschungen in diesem Bereich festgestellt?
GN: Spät einsetzender Alkoholmissbrauch kann ein Symptom (ein Symptom, das jemanden dazu veranlasst, zum Arzt zu gehen) von Demenz sein, insbesondere bei bestimmten Formen wie der frontotemporalen Demenz. Das bedeutet, dass die Gehirnerkrankung zuerst auftritt und möglicherweise einige der Belohnungsverarbeitungsmechanismen im Gehirn unterbricht, die mit der Impulskontrolle in Zusammenhang stehen könnten, und das führt zum Alkoholmissbrauch.
In unserer Forschung haben wir festgestellt, dass Personen mit spät einsetzendem Alkoholismus häufiger in der Gruppe mit Demenz, insbesondere frontotemporaler Demenz, vertreten sind. Bei einigen Patienten war Alkoholismus das erste Symptom, das anderen kognitiven oder Verhaltensänderungen vorausging.
Wenn Sie als Arzt Patienten mit spät einsetzendem Alkoholismus behandeln, der nach dem 40. Lebensjahr oder darüber auftritt, brauchen diese vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit und eine Untersuchung auf eine neurologische Störung. Wir sagen nicht, dass dies bei jedem der Fall ist, aber es ist möglich, dass das Trinken das Ergebnis einer Krankheit ist, über die sie keine wirkliche Kontrolle haben. Wir haben eine Reihe von Fällen identifiziert, bei denen dies der Fall war.
EH: Welche Erscheinungsformen kann eine frontotemporale Demenz haben?
GN: Unter diesen Oberbegriff fallen zahlreiche Gehirnerkrankungen, die sich daher auf unterschiedliche Weise äußern können.
Bei der Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz kommt es zu Persönlichkeitsveränderungen, in der Regel in mindestens drei von sechs Bereichen.
- Enthemmung, bei der die Person die Fähigkeit verliert, soziale Situationen und soziale Normen zu verstehen. Sie „hat keinen Filter“, um es in Laiensprache auszudrücken.
- Wird apathisch oder verliert die Motivation und möchte nichts tun oder aktiv sein
- Verliert Empathie und wird manchmal ziemlich egozentrisch
- Entwickelt eine Zwangsstörung, so dass sie möglicherweise anfangen, immer wieder dasselbe zu tun, immer wieder dasselbe zu sagen oder Rituale zu entwickeln, die sie nie zuvor hatten
- Sie können eine hyperorale Störung entwickeln, die sich in Form von viel Essen, viel Trinken oder viel Rauchen äußern kann – also in allem, was mit der Einnahme von Dingen oder dem Stecken von Dingen in den Mund zu tun hat.
- Schwierigkeiten bei der Exekutivfunktion, d. h. sie verlieren allmählich die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und eine Situation zu beurteilen
EH: Wenn starker Alkoholkonsum und Demenz einhergehen, kann es dann schwierig sein, zwischen den Symptomen des kognitiven Abbaus und einer Intoxikation zu unterscheiden?
GN: Ja, in manchen Fällen kann es schwierig sein, zwischen kognitivem Verfall und Rausch zu unterscheiden, wenn starker Alkoholkonsum im Spiel ist. Ich weiß nicht, ob ich wissenschaftliche Artikel darüber gelesen habe, also beruht dies auf meiner eigenen Erfahrung und den Erfahrungen, die ich von meinen Kollegen gehört habe.
Familie oder Freunde haben möglicherweise bestimmte Gedanken oder Überzeugungen darüber, was vor sich geht und warum es passiert. Zunächst könnten die Betroffenen fälschlicherweise für betrunken gehalten werden, was zu Verzögerungen bei der Suche nach medizinischer Versorgung führen kann. Aufgrund der Überschneidung der Symptome ist es für Ärzte in diesen Situationen von entscheidender Bedeutung, die Möglichkeit einer zugrunde liegenden neurologischen Störung sorgfältig zu bewerten und in Betracht zu ziehen.
EH: Ist es möglich, durch Alkohol verursachte Hirnschäden rückgängig zu machen, indem man auf das Trinken verzichtet oder Mängel wie Thiamin behebt?
GN: Die Möglichkeit, alkoholbedingte Hirnschäden rückgängig zu machen, hängt davon ab, ob die Schäden dauerhaft sind. Sind Gehirnzellen abgestorben oder sind sie funktionsgestört, weil ihnen das Vitamin fehlte, das sie brauchen, aber sie leben noch?
Obwohl es Fälle gibt, in denen der Schaden dauerhaft ist, kann der Verzicht auf Alkohol und die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil weitere Verletzungen verhindern und möglicherweise dazu beitragen, neue Verbindungen aufzubauen und die Symptome zu lindern. Bei degenerativen Erkrankungen ist es jedoch schwierig, verlorene Funktionen wiederzuerlangen, da bei diesen Erkrankungen ein fortschreitender Zelltod auftritt.
EH: Gibt es eine sichere Menge an Alkoholkonsum, die kein zusätzliches Risiko für die Gesundheit des Gehirns darstellt?
Wichtig ist, dass es nicht kumulativ ist. Wenn Sie also fünf Tage lang nichts trinken, bedeutet das nicht, dass Sie in einem Zeitraum von 24 Stunden unbedenklich fünf Drinks trinken können – es ist immer noch nur einer. Mäßigung ist der Schlüssel zur Minimierung potenzieller Risiken für die Gesundheit des Gehirns.
Das Fazit
Langfristiger Alkoholmissbrauch kann das Gehirn auf verschiedene Weise schädigen: Alkohol kann Gehirnzellen töten, zu Vitaminmangel führen, der die Gehirnfunktion beeinträchtigt, und die Leber daran hindern, Giftstoffe herauszufiltern, die sich dann im Gehirn ansammeln können. Spät einsetzender Alkoholmissbrauch (nach dem 40. Lebensjahr) kann eher ein Symptom als eine Ursache von Demenz sein. Andere schwerwiegende Persönlichkeitsveränderungen – wie das Fehlen eines verbalen „Filters“ in sozialen Situationen, extreme Apathie, übermäßige Selbstbezogenheit oder plötzliches Überessen oder Rauchen – können ebenfalls Symptome von Demenz sein. Achten Sie immer auf plötzliche Verhaltensänderungen bei sich selbst oder anderen, da diese auf tiefer liegende Gesundheitsprobleme hinweisen könnten.