Können Sie die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs reduzieren? Studie schlägt einen neuen Ansatz vor

Können Sie die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs reduzieren? Studie schlägt einen neuen Ansatz vor

Eine neue Studie hat ergeben, dass bei Frauen, die nach einer Brustkrebsoperation über einen kürzeren Zeitraum höhere Dosen einer Strahlentherapie erhalten, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geringer ist als bei Patientinnen mit einem konventionellen Behandlungsplan – und die Wirksamkeit der Behandlung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Obwohl die Überlebens- und Krebsrückfallraten ähnlich waren, scheint dieser Ansatz, bekannt als Hypofraktionierung, bei der Bekämpfung von Krebs genauso wirksam zu sein, während er gleichzeitig die Nebenwirkungen der Behandlung verringert, den Komfort für den Patienten verbessert und potenziell sowohl für die Patienten als auch für die Gesundheitssysteme Geld spart, sagt der Hauptautor der Studie. Lee Shing Fung, MBBSein Strahlenonkologe am National University Cancer Institute in Singapur.

Strahlenbehandlung nach einer Brustkrebsoperation

Ärzte empfehlen nach einer Brustkrebsoperation häufig eine Strahlenbehandlung, um eventuell noch in der Brust verbliebene Krebszellen zu eliminieren. Laut den Studienautoren ist dies seit den 1970er Jahren die Standardbehandlung für die meisten Brustkrebspatientinnen.

Die neue Studie verglich die sogenannte „moderne“ Hypofraktionierung, die in 13 bis 16 Sitzungen durchgeführt wird, mit „traditionellen“ Methoden, die normalerweise 25 bis 28 Sitzungen erfordern. Die Studie untersuchte auch die Ultra-Hypofraktionierung. „Die Ultra-Hypofraktionierung ist sogar noch kürzer, wird normalerweise in fünf Sitzungen durchgeführt und ist für ausgewählte Brustkrebspatientinnen im Frühstadium konzipiert“, erklärt Dr. Fung.

Die traditionelle Kur dauert in der Regel 5 bis 6,5 Wochen, während die moderne Version üblicherweise über etwa 3 bis 4 Wochen erfolgt, sagt Meena S. Moran, MDProfessor für therapeutische Radiologie und Leiter der Bruststrahlenonkologie an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut.

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