Probleme beim Aufstoßen sind nicht nur eine seltsame Eigenart – es ist eine medizinische Erkrankung, die als retrograde Krikopharyngeus-Dysfunktion (R-CPD) bekannt ist. Auch Abelchie genannt, kann sie zu unangenehmen und unangenehmen Symptomen wie hörbarem Gurgeln in der Brust und übermäßigen Blähungen führen.
Das sogenannte „No-Rülps-Syndrom“ ist ziemlich selten, aber in den letzten Jahren wird viel mehr darüber gesprochen, was vor allem einer aktiven Patientengemeinschaft auf Reddit Das sind 32.000 und es werden immer mehr, sagt Lee Akst, MDaußerordentlicher Professor und Direktor der Laryngologie an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore.
„Soweit ich weiß, weiß niemand wirklich, wie häufig die Krankheit vorkommt, denn bis vor Kurzem war sie nicht als behandelbar bekannt und es gibt keine groß angelegten Bevölkerungsstudien dazu“, sagt Dr. Akst.
Das No-Rülps-Syndrom tritt auf, wenn sich der Musculus cricopharyngeus, ein Schließmuskel am oberen Ende der Speiseröhre, nicht richtig entspannen kann, um sich zu öffnen und Luft entweichen zu lassen, sagt Akst. Dadurch wird ein Weg für Gase aus dem Magen abgeschnitten, was zu Gurgeln im Hals und in der Brust führt, da Gase eingeschlossen werden, was wiederum zu Blähungen und Flatulenz führt, da Gase in die andere Richtung durch den Verdauungstrakt wandern. Am auffälligsten ist, dass dies das Aufstoßen für Menschen erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht.
„Wir wissen zwar Was passiert, um das Phänomen zu verursachen – der Musculus cricopharyngeus entspannt sich nicht, wenn Gas den Magen verlässt und in die Speiseröhre gelangt – ich glaube nicht, dass wir wissen Warum”, sagt Akst.
Häufige Symptome des No-Burp-Syndroms
Es gibt keine festen Regeln, wie viel jemand rülpsen sollte, aber jeder muss es manchmal tun, um Gase abzulassen, die sich während der Verdauung im Magen ansammeln, sagt Robert Bastian, MDein Laryngologe am Bastian Voice Institute außerhalb von Chicago in Downers Grove, Illinois.
„Manche rülpsen nur ein paar Mal, zum Beispiel einmal nach jeder Mahlzeit“, sagt Dr. Bastian. „Andere rülpsen ziemlich viel. Manche sagen ‚Ich rülpse nicht‘, weil sie nicht darauf achten und es nicht in ihrem Bewusstsein ist, aber wenn sie sich dann des Rülpsens bewusst werden, merken sie, dass sie tatsächlich rülpsen.“
Dann gibt es aber noch die Menschen mit dem No-Rülps-Syndrom, die sich nicht daran erinnern können, jemals aufgestoßen zu haben, oder die feststellen, dass ihnen die sehr seltenen Gelegenheiten, bei denen sie aufstoßen können, keine Erleichterung verschaffen, sagt Bastian.
- Niemals rülpsen, niemals, so lange du dich erinnern kannst
- Blähungen
- Gurgelnde Geräusche im Hals
- Blähung
Diese Symptome treten ein Leben lang immer wieder auf. Menschen, die eine Nacht lang Beschwerden haben, die direkt mit dem Essen zusammenhängen, leiden nicht unter dem No-Rülps-Syndrom.
So diagnostizieren Sie das No-Burp-Syndrom
Bei einer ersten körperlichen Untersuchung führen Ärzte häufig eine flexible Nasopharyngoskopie durch. Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Lampe und einer Kamera durch den Mund oder die Nase in den Rachen und die obere Speiseröhre eingeführt.
Um die Diagnose zu bestätigen, spritzen Ärzte normalerweise Botox in den Musculus cricopharyngeus. Dies sollte den Muskel entspannen und den Patienten ermöglichen, aufzustoßen und ihre Symptome zu lindern, was Botox zu einem wirksamen Diagnoseinstrument macht.
Der Eingriff kann in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dabei wird ein Gerät mithilfe einer sogenannten oberen Ösophagoskopie in die Speiseröhre eingeführt. Alternativ kann der Eingriff auch bei wachem Patienten in der Arztpraxis durchgeführt werden. Dabei werden Elektroden am Hals und eine spezielle Nadel mit Elektroden als Führung verwendet.
So behandeln Sie das No-Burp-Syndrom
Botox kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung des No-Rulp-Syndroms eingesetzt werden. In vielen Fällen kann eine einzige Injektion dauerhafte Linderung verschaffen, sagt Hayley Born, MDLaryngologe und Assistenzprofessor am Center for Voice and Swallowing des Columbia University Irving Medical Center in New York City.
Die Wirkung von Botox lässt innerhalb von drei bis vier Monaten nach. „Aber überraschenderweise genügt bei den meisten Patienten zur Heilung ihrer retrograden Krikopharyngeus-Dysfunktion nur eine Botox-Injektion“, sagt Dr. Born.
Manche Patienten benötigen eine zweite oder dritte Injektion, sagt Born. „Wenn die Injektionen nach mehreren Versuchen nicht lange anhalten, können wir eine tatsächliche Durchtrennung des Muskels in Betracht ziehen (krikopharyngeale Myotomie). Dies geschieht jedoch mit Vorsicht, da es irreversibel ist.“
Risiken des No-Burp-Syndroms
Unbehandelt kann das No-Rulp-Syndrom zu starken Brustschmerzen durch die Überdehnung der Speiseröhre führen, sagt Bastian. Es kann auch zu häufigem Würgereiz und Verstopfung führen.
Die Symptome tragen zu schlechter Laune und Verlegenheit bei. „Viele haben das Gefühl, dass die Menschen neben ihnen das Gurgeln hören können, und das verursacht Unbehagen“, sagt Akst.
Die körperlichen und emotionalen Beschwerden können soziale Situationen erschweren. „Ein Patient erzählte mir, er sei auf einer Hochzeit in der Familie gewesen, wo es während der Zeremonie sehr heiß war“, erinnert sich Akst. „Sobald er auf den Empfang kam, trank er ein Erfrischungsgetränk, um sich abzukühlen, und war sofort so aufgebläht und fühlte sich von der Kohlensäure so unwohl, dass er die Party vorzeitig verlassen musste.“